Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

SwissPass hinterlegen

GELÖST
opossum
Reisende/r

Warum kann ich den SwissPass nicht online hinterlegen? Ist doch doof, dass ich dafür extra an einen Schalter gehen muss. Mein Handy kann das genauso gut erledigen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)
88 ANTWORTEN

Ja, das funktioniert, wenngleich nicht verständlich ist, warum eine online-Hinterlegung im digitalen Zeitalter nicht möglich sein soll. Ursprünglich wurde dies bei der Einführung des Swisspass ja angepriesen. Noch weniger verstehen kann ich, dass ich für jede Hinterlegung einzeln anrufen muss. Mehrere Hinterlegungen können gem. der freundlichen Auskunft nicht gemeinsam erfasst werden. Da ist das digitale Zeitalter definitiv noch nicht bei den SBB angekommen!

Loeneli
Gelegentlicher Besucher
Wann?
aber nur von Montag bis Freitag und nur von 8 bis 18h. Das ist doch nicht zeitgemäss. Und warum macht Ihr das nicht einfach ONLINE wie bereits von zig anderen seit Jahren vorgeschlagen???
Das ist die allerschlaueste Info, echt! Weshalb aber sooo versteckt? Kreditkarte hat heutzutage wohl fast ein jeder - denke ich mal...

Gibt es schon einen Zeithorizont, wann man den Swisspass endlich online hinterlegen kann? Finde das überhaupt nicht kundenfreundlich! 

Es soll scheints nun möglich sein, aber am Schalter wussten sie nicht wie...(März 2017)

Gibt es hier nun schon etwas neues?

DavideC
Reisende/r (Gold)

Hallo @frabu

 

Einen genauen Zeitpunkt kann ich dir leider nicht nennen.

Momentan bieten wir die bekannten Dienstleistungen zum GA in mehrheitlich unveränderter Form an. Wann genau die elektronische Hinterlegung eingeführt wird, ist zur Zeit noch nicht klar.

 

Gruss, Davide

 

 

 

 

Hallo Davide,

Deine Antwort ist schon über 2 Jahre alt, aber geschehen ist immer noch nichts. Ist dies Kunden freundlich?

Cheers, Opossum

Hallo @opossum 

Kannst du mir bitte mitteilen um welche Antwort es sich genau handelt? Der SwissPass kann seit Ende Juni in der SBB Preview App hinterlegt werden.

Freundliche Grüsse
ManeulaPf

Hallo @ManuelaPf,

wie ich geschrieben habe, klappt das Einbinden des GA in die App. Hinterlegen verstehe ich für Ferien beim GA und ich muss leider feststellen, dass das immer noch nicht elektronisch geht. Sehr mühsam.

Gruss

Matthias

Hallo @This

Entschuldige da habe ich dich falsch verstanden, ich dachte es geht um die Hinterlegung der SwissPass Karte auf der App. Im Moment ist die Hinterlegung des GA’s (wegen nicht Gebrauchs) nur am Schalter oder telefonisch über das GA Service Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) möglich.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Freundliche Grüsse
ManuelaPf

Wann wird den nun die Onlinehinterlegung verfügbar sein?

Das ginge eigentlich ganz gut im Swisspass-Konto. Mit einer Kreditkarte. Aus Sicherheitsgründen müsste man das Login mit einem Mobiltelefon verknüpfen (SMS Bestätigungscode senden lassen und ins Login eingeben.

eigentlich ginge das doch noch viel einfacher, wieso muss denn eine Kreditkarte belastet werden? man könnte doch einfach die 10 Fr an der Gutschrift abziehen, die man für die hinterlegten Tage erhält, die ist ja in jedem Fall höher als die 10 Fr. ...

ja genau! Das weiss die SBB natürlich auch, aber sie machen das nicht, weil sie die Hürden für eine Hinterlegung künstlich hoch halten wollen, damit möglichst wenig Leute das GA hinterlegen
ja genau, das habe ich eigentlich auch gedacht...v.a. da ich von der letzten Hinterlegung noch 180.- Guthaben drauf habe....aber anscheined geht das eben nicht - warum nicht, das weiss niemand und konnte mir auch niemand erklären.
klar kann ich das erklären: damit möglichst wenig Leute das GA hinterlegen.
MuvOn
Reisende/r (Platin)

@KilianS schrieb:

Die Hinterlegung kann übrigens auch via GA-Service-Center unter 0848 44 66 88 (Ortstarif) gemacht werden. Onlinehinterlegung kommt noch.

 

Gruss Kilian


Vielen Dank für diese wertvolle Information. Leider fehlt diese Möglichkeit auf der SBB-Website noch, bitte tragt diese doch nach: http://www.sbb.ch/abos-billette/abonnemente/ga/ga-erwachsene.html

--
MuvOn the next station!

Die Nummer funktioniert nicht aus dem Ausland....

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Vera-K007 

Auch nicht mit der internationalen Vorwahl? 0041 848 44 66 88

Gruss, Reto

PS: Ev. kannst du jemanden in der Schweiz bitten, die Hinterlegung an deiner Stelle zu melden?