Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Deine Meinung und Ideen sind gefragt. Und dies zu zwei neuen Funktionen auf SBB.ch: der Freizeitideen-Finder und die Anzeige des Besucheraufkommens an den grössten Bahnhöfen. Mit deinem Feedback möchten wir beide Angebote weiterentwickeln. Besten Dank für deine Unterstützung.
Highlighted

Neues Mitglied
0 Likes

Obwohl mir das SBB Contact Center in Brig gestern mitteilte, dass neuerdings die Hinterlegung des GA über mail erfolgen kann, habe ich keine mail-Adresse gefunden. Woran das wohl liegt?

Ulrich Schmid-Neebe

Highlighted

Pendler/in (Platin)

Hallo Ulrich @schmid-neebe 

Deine Frage kann ich nicht beantworten ;-), aber die Mailadresse lautet ga@sbb.ch

Gruss, Reto 

Highlighted

Reisende/r
0 Likes

Hallo Kilian, Vor Jahren hast du mal geschrieben die Online Hinterlegung des GA kommt noch. Inzwischen kann ich ein online gekauftes Billet zurückgeben, die online Hinterlegung gibt es immer noch nicht. Wann kommt das endlich?

Highlighted

Moderator
0 Likes

Guten Tag @opossum 

Vielen Dank für deine Frage.

Aktuell kann das GA nicht online hinterlegt werden. Wann genau die elektronische Hinterlegung eingeführt wird, ist noch unklar. Uns ist jedoch bewusst, dass eine online Hinterlegung für unsere Kundinnen und Kunden einfacher wäre.

Freundliche Grüsse.

GiorgiaB

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes
Highlighted

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @nie2perek 

Kannst du bitte präzisieren was deine Frage ist, denn in diesem Beitrag wurden schon sehr viele Fragen gestellt.... 

Gruss, Reto

Highlighted

Besucher

Es ist doch offensichtlich, dass die SBB schlicht und einfach nicht daran interessiert ist, es dem Kunden einfach zu machen, den Swisspass zu hinterlegen. Waum auch: die SBB verliert doch nur Geld damit.

Das könnte man ja schon fast als Argument akzeptieren, weil das würde erklären, dass die SBB wenigstens alles im Griff hat anstatt einfach nur stümperhaft Subventionsgelder zu verschleudern.

Was ich viel viel weniger verstehe ist, wie man sich 2020 noch immer prinzipiell gegen die Verbesserung des Online-Dienstes sträubt. Die SBB Website ist eine der schlechtesten auf der ganzen Welt. Man muss sich mit ständigen Fehlermeldungen rumschlagen. Weiterleitungen funktionieren nicht. der Swisspass Login funktioniert nicht. ect. ect. Das ist einfach nur peinlich, international gesehen. Die Suchfunktion ist peinlich. Alles könnte nicht unübersichtlicher sein. Wenn es dann mal funktioniert.

Von WiFi in den Zügen red ich schon gar nicht erst.

Aber bitte, wenn es schon nie und nimmer eine online Swisspass-Hinterlegung geben wird und auch nie und nimmer WiFi in den Zügen, bitte bitte bitte verbessert wenigstens eure Website. WEIL: damit ich jetzt diesen Kommentar posten konnte, musste ich erstmal den Browser wechseln, weil auf Chrome ich mich einfach nicht mehr in mein Swisspass Konto einoggen kann. Warum? Keine Ahnung, das passiert eigentlich nur bei der SBB.

Highlighted

Besucher
0 Likes
 
Highlighted

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo zusammen

Aktuell (20.3. 5.30 Uhr) gilt für das GA:

  • Gestern Abend wurde ein Webformular aufgeschaltet, mit dem man das GA online hinterlegen kann:  https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga/ga-im-ueberblick/formular-ga-hinterlegen.html
  • Die Hinterlegung kann auch am Schalter (nicht nur bei der SBB) oder telefonisch unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / min.) erfolgen.
  • Vorübergehend ist dies auch rückwirkend möglich.
  • Die Hinterlegung kann zwischen fünf und 30 Tage dauern.
  • Die Hinterlegung ist gebührenfrei.
  • Für die hinterlegten Tage erfolgt eine Gutschrift auf die nächste Abonnementsrechnung. Bei einer Kündigung wird die Gutschrift via IBAN ausbezahlt (keine Barauszahlung).
  • Ausgeschlossen von der Hinterlegung sind die GA-Produkte Familie Kind, Familie Jugend, Lernende, Geschäftskunden, Politiker und Hund.
  • Für GA Kundinnen und Kunden besteht zudem die Option, das GA nach Erreichen der Mindestvertragsdauer von 4 Monaten und unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 1 Abomonat auf das Ende jedes Abomonats zu künden.

Da momentan mehrere hunderttausend GA-Besitzer ihr GA hinterlegen wollen ist viel Geduld und Verständnis erforderlich.

Falls die oben erwähnten Regeln ändern sollten wird das hier kommuniziert:
https://www.allianceswisspass.ch/de/Themen/TarifeVorschriften/Coronavirus

Gruss, Reto