Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Betreff: SwissPass hinterlegen

Moderator
0 Likes

Hallo @This

Entschuldige da habe ich dich falsch verstanden, ich dachte es geht um die Hinterlegung der SwissPass Karte auf der App. Im Moment ist die Hinterlegung des GA’s (wegen nicht Gebrauchs) nur am Schalter oder telefonisch über das GA Service Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) möglich.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Freundliche Grüsse
ManuelaPf

Betreff: SwissPass hinterlegen

Reisende/r
0 Likes

Das mit der telefonischen Hinterlegung funktioniert nicht. Ich habe soeben über die neu gültige Nummer 0848 44 66 88 mit einem SBB Agenten gesprochen und er hat mir gesagt, dass die Hinterlegung nicht durch ihn gemacht werden kann. Sein Tipp: Immer wieder die neuste Version der SBB Mobile App herunterladen und wieder versuchen. Warum es bei mir nicht funktioniert sei ihm unbekannt. Was sagt man dazu?  

Betreff: SwissPass hinterlegen

Moderator
0 Likes

Hallo @Wanderfredy

Deine Reaktion überrascht mich ein bisschen. Die Hinterlegung des GA’s funktioniert telefonisch sehr gut. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Service Center und Railservice erledigen solche Anfragen tagtäglich. Mich würde interessieren an welchen Tag, um welche Zeit und mit welcher Nummer du angerufen hast. Kannst du mir diese Infos bitte per Privatnachricht mitteilen?

Ich vermute, dass es sich um ein Missverständnis handelt.

Besten Dank für deine Rückmeldung.


Freundliche Grüsse
NicolasK

Betreff: SwissPass hinterlegen

Reisende/r
0 Likes

Hallo Nicolas, danke für deine Rück-Meldung. 

Ich erhielt am letzten Mittwoch eine SBB Info Mail, in der wieder darauf hingewiesen wurde, dass man doch den Swisspass im SBB Mobile App hinterlegen soll. Auf die Minute genau kann ich es dir nicht sagen, aber es dürfte so zwischen 10 und 11 Uhr gewesen sein, als ich dann den Versuch der Hinterlegung startete. Als dis nicht gelang - es kam diverse Male eine Meldung "Hoppla, da liegt ein technisches Problem vor, versuche es doch später noch einmal" -  telefonierte ich der SBB Nummer 0848 44 66 88 und kam dann schlussendlich zu einem Telefon-Agent, dem ich mein Problem schilderte. Er sagte mir dann, dass er kurz mein Konto überprüfe ob irgend welche Fehler vorhanden sind. Nach einer Weile bestätigte er mir, dass er keine Ungereimtheiten feststellen könne. Das alles in einem fremdländischen Akzent. Ich empfand ihn wie von einer welschlandstämmigen Person. Er konnte sich aber ganz gut ausdrücken. Er teilte mir mit, dass solche Probleme bestünden aber ich solle doch einfach immer wieder die neuste Version der App herunterladen, es werde dann schon mal funktionieren. Jetzt noch kurz etwas über mein Mobile, ich arbeite noch mit der Version Andorid 4.4.1. Meine Gattin hingegen arbeitet schon mit Android Version 5 und bei ihr hat die Hinterlegung des Swisspasses funktioniert. MfG Wanderfredy    

Betreff: SwissPass hinterlegen

Reisende/r (Bronze)

Guten Morgen. Ich will mich ja nicht einmischen, aber handelt es sich hier möglicherweise um ein Verständigungsproblem?

- GA in der App hinterlegen, um bei einer Kontrolle den QR-Code in der App zeigen zu können (statt die Plastikkarte). Ich vermute, das hat der Mitarbeiter am Telefon wahrscheinlich gemeint. Das ist in der SBB-Preview schon länger möglich und kommt wahrscheinlich bald auch auf die "normale" App (falls es nicht bereits geschehen ist).

- GA während den Ferien oder sonstigem Nichtgebrauch hinterlegen ist tatsächlich nur am Schalter oder telefonisch möglich, was ich persönlich aber auch schade finde.

 

Vielleicht konnte ich euch ja weiterhelfen.

Liebe Grüsse und einen guten Start in den Freitag...

Betreff: SwissPass hinterlegen

Moderator
0 Likes

Hallo @Wanderfredy

Danke für deine Antwort.

Ist ziemlich verwirrend Smiley (zwinkernd). GA hinterlegen und SwissPass hinterlegen sind 2 verschiedene Sachen.
Wie meine Kollegin Manuela am 02. Oktober vermutete, handelt sich also doch um «SwissPass Mobile».

Alle Informationen darüber findest du hier: https://www.sbb.ch/de/fahrplan/mobile-fahrplaene/sbb-mobile.html (=> Siehe Video unter “Funktionen von SBB Mobile“).

Achtung: Die Android Mindestversion 4.4 muss installiert werden, damit du die App für den Billettkauf nützen kannst. Siehe Rechts => Weiterführende Informationen => Kompatibilität. Dort findest du weitere Informationen darüber. Es kann sein, dass die Fehlermeldung aus diesem Grund erschien.

Für weitere Fragen steht dir unser Support zur Verfügung (ticketshop@sbb.ch).

Ich hoffe damit die Frage beantwortet zu haben.


Freundliche Grüsse
NicolasK

Betreff: SwissPass hinterlegen

Reisende/r

Hallo NicolasK, habe heute von Ticket-Support folgende Meldung erhalten: Der Fehler ist bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. Der fehler tritt vor allem bei älteren Android Versionen auf (4.4.x).

Damit ist dieser Chat für mich abgeschlossen. MfG Wanderfredy

Nein

Reisende/r
0 Likes

Nein, es ist NICHT möglich, das GA online zu hinterlegen.

Warum nicht????

 

Betreff: Nein

Moderator
0 Likes

Hallo @gagaga

Ja, du hast recht!

Es ist nicht möglich, das GA online zu hinterlegen. Ob dies in Zukunft möglich sein wird, kann ich dir noch nicht sagen.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Freundliche Grüsse
NicolasK

Highlighted

Betreff: SwissPass hinterlegen

Neues Mitglied
0 Likes

Ich finde diesen Preis für die Hinterlegung auch überrissen