Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Liebe SBB
Das ist ja wirklich absoult kundenunfreundlich mit der Hinterlegung:
Meine Arbeitszeiten sind so , dass der Bahnschalter eben nicht offen hat, wenn ich vor Ort bin.
Online geht es nicht, Telefonisch gehts nur mit noch mehr Gebühren (CHF 10.- + 1.19/Min). Warum die Hinterlegungsgebühr nicht einfach in Rechnung stellen oder wie jeder Onlineshop direk tper Kreditkarte / Postcar bezahlen lassen?
Unter "Digitialisierung" verstehe ich etwas anderes.
Guten Morgen "rav"
Ich verstehe es auch nicht, warum die SBB immer noch keine Möglichkeit anbieten, den SwissPass online zu hinterlegen!!!
Ich kann dir aber vielleicht mit folgender Antwort weiterhelfen:
1. Die CHF 10.- sind eine Bearbeitungsgebühr, welche du auch am Bahnschalter bezahlen müsstest (und wahrscheinlich auch, wenn du den Pass in ferner Zukunft einmal online hinterlegen würdest). Damit wollen die SBB wahrscheinlich auch sicherstellen, dass man die Karte nicht ständig hinterlegt, zum Beispiel wenn man ein verlängertes Wochenende hat und Samstag - Montag den ÖV nicht benutzt.
2. Du kannst deinen SwissPass auch über die Telefonnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) hinterlegen lassen.
3. Die "Hinterlegungsgebühr"/ Bearbeitungsgebühr wird dir (ausser am Bahnschalter) immer über Kreditkarte belastet
Für weitere Informationen besuche doch auch https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga/ga-im-ueberblick/fragen-antworten-ga.html
Liebe Grüsse und Gute Fahrt, wünscht Michael
Wieso überhaupt die Gebühr? Am Schalter braucht es einen Mitarbeiter, der kostet, da ist es OK. Aber online kostet es die SBB nichts extra.
Und: Wieso zahle ich eine Gebühr, damit ich eine Gutschrift erhalte? Viel einfacher: 10.- pro Hinterlegung weniger gutschreiben. Fertig.
Guten Tag, ist die Hinterlegung des SwissPass jetzt online möglich? Es sind ja über 2 Jahre seit der Lancierung des SwissPasses vergangen und die Digitalisierung weit vortgeschritten.... Liebe SBB bitte um Feedback.
Ich habe soeben mein SwissPass/GA telefonisch hinterlegen können; war eine Sache von ca. 1 Minute. Perfekt. Also, ich kann mich nicht beschweren. Wäre natürlich toll wenn ich es gleich selber hätte elektronisch sperren können.
Alles in Allem: Super.
Hallo @amerika16
Ja, das ist möglich. Hier findest du weitere Informationen:
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga/ga-im-ueberblick/fragen-antworten-ga.html
Gruss, Reto
Hallo @amerika16
Danke für deine Anfrage
Wie @Ex-Bähnler richtig erwähnt hat, ist es möglich das GA für 3 Wochen zu hinterlegen.
Die Regel: mindestens 5 aufeinanderfolgende Tage bis Maximum 30 Tage pro Abo Jahr. Gebühr sind keine zu bezahlen. Für die hinterlegten Tage erhältst du eine Gutschrift.
Dafür kannst du gerne das GA-Service Center kontaktieren (0848 44 66 88 Taste 1 / CHF 0.08/Min.)
Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.
Freundliche Grüsse
NicolasK