Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo, ich bin Deutscher und wohne an der Grenze zur Schweiz. Ich würde gerne das Halbtax-Abo der SBB kaufen, jedoch muss ich vorher über SwissPass meine Identität bestätigen. Da ich leider keinen Reisepass, sondern nur einen Personalausweis besitze, ist mir dies online nicht möglich.
Kann ich mich am Schalter mit meinem deutschen Personalausweis identifizieren, um das Halbtax-Abo anzuschließen?
Lieben Gruß
Hallo @Ex-Bähnler
Die Liste mit den akzeptierten Ausweisen ist korrekt und aktualisiert. Somit wird für die Identitätsprüfung ein Deutscher Reisepass benötigt. Der Personalausweis reicht nicht aus.
@tomsoerensen Du hast natürlich alternativ die Möglichkeit, dich mit dem Personalausweis an einem SBB Schalter zu registrieren. In diesem Fall kannst du das Abo sowie die SwissPass Karte am Schalter bestellen.
Ich wünsche allen einen entspannten Jahreswechsel.
Gruss RahelW
Liebe SBB @schwarzd
Dies ist der zweite Beitrag zum gleichen Thema, der nicht offiziell beantwortet worden ist.
Ich stelle die Frage deshalb nochmals:
Und falls ein Personalausweis genügt bitte ich um die Anpassung dieses Dokuments: https://www.swisspass.ch/content/dam/swisspass/Documents/swisspass_laenderliste.pdf
Danke im Voraus und Gruss,
Reto
Hallo @Ex-Bähnler
Die Liste mit den akzeptierten Ausweisen ist korrekt und aktualisiert. Somit wird für die Identitätsprüfung ein Deutscher Reisepass benötigt. Der Personalausweis reicht nicht aus.
@tomsoerensen Du hast natürlich alternativ die Möglichkeit, dich mit dem Personalausweis an einem SBB Schalter zu registrieren. In diesem Fall kannst du das Abo sowie die SwissPass Karte am Schalter bestellen.
Ich wünsche allen einen entspannten Jahreswechsel.
Gruss RahelW
Pass oder Identitätskarte - das ist die Frage ?
Grundsätzlich ist der Pass ein internationales Dokument - während die Identitätskarte oder " Identity card " (in Deutschland heisst "dieses Ding" Personalausweis) eher auf das Inland bezogen sein könnte, weil vielfach nur in lokaler Schrift (keine lat. Buchstaben) oder in lokaler Sprache ausgestellt .
Aber diese Frage "ist schon fast peinlich" - da musste ich leer schlucken - schon vor 40 Jahren konnten Deutsche mit ihrem Postsparbuch im "hintersten Kaff" bei jeder Poststelle Geld abheben und als Ausweis diente in aller Regel der deutsche Personalausweis - dieser Ausweis hat lateinische Buchstaben und latieinische Zahlen und wurde damals bei allen Poststellen der deutschen, französischen und italienischen Schweiz verstanden....
Jetzt sehe ich aber beim Kapitel = Unterlagen - Unterkapiitel = Welche Unterlagen brauche ich beim Erstkauf eines Halbtax
https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/abos/ga-und-halbtax/halbtax.html#anchor4 unter Liste der akzeptierten Ausweise siehe Link https://www.swisspass.ch/content/dam/swisspass/Documents/swisspass_laenderliste.pdf etwas ganz befremdliches :
Bei Deutschland wird als einzigem Nachbarstaat der Pass verlangt - "Identity card " = in Deutschland ist dies der Personalausweis = nicht zugelassen !!!
Dafür ist die " Identity card " bei Ländern wie Bahrain, Egypt, United Arab Emirates, Ukraine = ausserhalb unserer lateinischen Buchstaben problemlos möglich -
Darf ich die SBB - natürlich als Schweizer - fragen, was diese komische Regelung soll ?