Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

SwissPass / Halbtax Ablaufdatum

GELÖST
milendro
Neuer Autor

Wie finde ich heraus, wann mein SwissPass (/Halbtax) abläuft? Habe intensiv gesucht und nichst gefunden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Hallo69

Du findest das Ablauf-Datum deines Abos unter www.swisspass.ch > einloggen > Abos > Rechnung > Gültigkeit - oder via Kündingsinformation.

Oder du kannst deinen Swisspass bei den Billettautomaten links unten unter den Touchscreen halten. Dort hat es einen Scanner für den QR-Code.

Oder du kannst das Zugpersonal fragen.
Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN
schulthessw
Neues Mitglied

wann ist mein Halbtax abgelaufen?

Hallo schulthessw

Genau genommen läuft das Halbtaxabo nie mehr ab. Wer es nicht rechtzeitig kündigt muss die Rechnung bezahlen.

Gruss, Reto

 

Automatische Verlängerung.

Beim Kauf eines Halbtax schliessen Sie einen unbefristeten Vertrag ab. Der Vorteil: Ihr Abo wird nach Ablauf der Gültigkeitsdauer automatisch verlängert. Ihre SwissPass-Karte ist während mehreren Jahren gültig und Ihr Abo verlängern wir automatisch auf derselben Karte.

 
Kündigungserinnerung.

Wir erinnern Sie rechtzeitig vor der jährlichen, automatischen Aboverlängerung an den möglichen Kündigungstermin. Die Erinnerung erfolgt zusammen mit dem jährlichen Rechnungsversand. Abonnieren Sie zusätzlich in Ihrem Kundenkonto auf swisspass.ch eine E-Mail- oder SMS-Erinnerung für diesen Termin.

Kündigung.

Wir senden Ihnen die Rechnung für die neue Gültigkeitsperiode Ihres Halbtax zwei Monate vor der jährlichen, automatischen Verlängerung. So bleibt Ihnen genügend Zeit, Ihr Halbtax bis zum angegebenen Datum zu kündigen, falls dies Ihr Wunsch ist. Unter Berücksichtigung der geltenden Fristen können Sie Ihr Halbtax auf jedes Ende einer Zahlungsperiode kündigen. Dies geht über Ihr Kundenkonto auf swisspass.chLink öffnet in neuem Fenster. ganz einfach. Natürlich nehmen wir Ihre Kündigung auch an den Verkaufsstellen sowie telefonisch im Halbtax-Service-Center 0848 44 66 88 (CH 0.08/Min.) entgegen.

 

 

Gültigkeit / Ablaufdatum / Enddatum des GA oder Halbtaxabo auf dem Swisspass

Es stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- online auf www.swisspass.ch > einloggen > Rechnungen
- beim Zugpersonal
- an jedem Bahnhof mit Billettschalter
- an allen neuen SBB Billettautomaten (Scanner links unter dem Bildschirm)
- telefonisch beim GA Service Center unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / Min.)
- per E-Mail (halbtax@sbb.ch oder ga@sbb.ch)

Quirici
Neues Mitglied
 

Quirici Marco

Ruppi
Neuer Autor
 
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Gültigkeit / Ablaufdatum / Enddatum des GA oder Halbtaxabo auf dem Swisspass

Es stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- online auf www.swisspass.ch > einloggen > Rechnungen
- beim Zugpersonal
- an jedem Bahnhof mit Billettschalter
- an allen neuen SBB Billettautomaten (Scanner links unter dem Bildschirm)
- telefonisch beim GA Service Center unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / Min.)
- per E-Mail (halbtax@sbb.ch oder ga@sbb.ch)

Gruss, Reto

sami
Neuer Autor

Wie finde ich heraus, wann mein SwissPass (/Halbtax) abläuft? Habe intensiv gesucht und nichst gefunden.

 
Hallo69
Neues Mitglied

Guten Tag

Wo finde ich mein genaues Ablaufdatum des Halbtax-Abo? Danke.

 
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Hallo69

Du findest das Ablauf-Datum deines Abos unter www.swisspass.ch > einloggen > Abos > Rechnung > Gültigkeit - oder via Kündingsinformation.

Oder du kannst deinen Swisspass bei den Billettautomaten links unten unter den Touchscreen halten. Dort hat es einen Scanner für den QR-Code.

Oder du kannst das Zugpersonal fragen.
Gruss, Reto

Hey

Wenn z.B. beim Ablaufdatum 27.01 steht, ist es immer noch am 27.01 gültig oder hat man dann schon kein Abo mehr?

LG

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @wowy 

Ja. Die Abos sind immer bis und mit dem letzten Datum gültig. 

Beispiel: Ein Jahresabo beginnt am 03.09.2021 und gilt bis und mit 02.09.2022.

Gruss, Reto

 

Dies ist aber keine allgemeingültige Lösung. Wir haben ein Familien-GA und somit haben die Personen, welche keine Rechnung bezahlt haben, keine Möglichkeit ihre Gültigkeitsdauer abzufragen. Da fragt man sich schon wie man 2019 es nicht schafft, dass das Ablaufdatum direkt im Kundenkonto ersichtlich ist. Oder ob diese Information absichtlich nicht eingebunden wurde...

BrendaD
Reisende/r (Platin)

Hallo @Andy737,

Jeder Abo Besitzer findet das Ablauf-Datum des eigenen SwissPass unter www.swisspass.ch > einloggen > Abos > Rechnung > Gültigkeit - oder via Kündingsinformation.

Oder Sie können den SwissPass an einem Billettautomaten unter den Touchscreen halten. Dort hat es einen Scanner für den QR-Code.

Schönen Tag

BrendaDO

milendro
Neuer Autor

Problem gelöst: swisspass.ch enthält die Rechnung und darin steht die Geltungsdauer.

 

Funktioniert aber nicht innerhalb der SBB-App.

Hei @milendro

Kann sonst auch an den Ticketautomaten (unter der Bildschirm ist ein Scanner für den QR-Code auf der Rückseite des SwissPass eingebaut) oder bei der Kontrolle im Zug vom Zugpersonal nachgeschaut werden 😉

LG Oli

 

Hallo @PeterSteiner260

Du findest das Ablauf-Datum deines Abos unter www.swisspass.ch > einloggen > Abos > Rechnung > Gültigkeit - oder via Kündingsinformation.

Oder du kannst deinen Swisspass bei den Billettautomaten links unten unter den Touchscreen halten. Dort hat es einen Scanner für den QR-Code. 

Oder du kannst das Zugpersonal fragen. 
Gruss, Reto