Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Deine Meinung und Ideen sind gefragt. Und dies zu zwei neuen Funktionen auf SBB.ch: der Freizeitideen-Finder und die Anzeige des Besucheraufkommens an den grössten Bahnhöfen. Mit deinem Feedback möchten wir beide Angebote weiterentwickeln. Besten Dank für deine Unterstützung.
Highlighted

Swiss Pass verloren

Neuer Autor
0 Likes

Guten Tag

Ich kann meinen Swiss Pass nicht mehr finden. Ich habe die Daten jedoch auf dem Handy und brauche den Pass grundsätzlich als Karte nicht. Im Sommer läuft das Halbtax aus. Bekomme ich einen neue Karte, wenn ich dann das Halbtax verlängere. Meine Foto ist es ziemlich hässlich … hässlicher als ich in Natura bin. Muss ich den Pass als Karte ersetzen?

Freundliche Grüsse

Ursula

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @upmarti

Danke für deine Anfrage.

Damit du möglichst rasch wieder vom Abo profitieren kannst, wende dich bitte an einen bedienten Bahnschalter.

Gegen Vorweisen eines amtlichen Ausweises und einer Gebühr von CHF 30.- stellen wir dir gerne einen neuen SwissPass aus. Am Besten bringst du direkt das neue Foto, damit die nächste Karte mit dem gewünschten Foto produziert wird.

Die Ersatzkarte kann auch telefonisch über das Service Center bestellt werden. Erfolgt die Bestellung des neuen SwissPass telefonisch, ist die Bezahlung nur mit Kreditkarte möglich.

Die neue Karte schicken wir dir innerhalb von zehn Tagen per Post zu. Damit du umgehend wieder reisen kannst, erhälst du an der Verkaufsstelle einen Übergangs-SwissPass.

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag und einen guten Rutsch ins 2020.

Gruss, AferditaS

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Hallo Aferdita 
Danke für deine Antwort. Sie ist zwar nicht genau das, was ich wissen wollte. Brauche ich im Zeitalter des papierlosen Büros überhaupt noch eine Karte? Der Swiss Pass ist auf dem Handy. Das genügt doch, oder? Ich habe wirklich keine Lust, CHF 30.00 zu bezahlen, nur dass ich diesen als Karte im Portemonnaie mittragen kann. Gibt es einen Grund, weshalb ich den Pass als Karte haben muss?
 
Freundliche Grüsse
Ursula

Highlighted

Pendler/in (Platin)

Hallo Ursula @upmarti 

Es gibt keine Pflicht, die SwissPass-Karte beim Reisen stets dabei zu haben, wenn diese auf dem Mobilgerät korrekt hinterlegt ist. 

  • Alle Reisenden sind jedoch verpflichtet, sich auf Verlangen des Kontrollpersonals auszuweisen. Dazu kann entweder ein gültiger amtlichet Ausweis (z.B. Reisepass, Identitätskarte, Führerausweis) oder die SwissPass-Karte vorgewiesen werden.
  • Im Hinblick auf unvorhergesehene Ereignisse (nicht mehr genügend Akku, ein beschädigtes Display oder das Handy vergessen, verloren oder gestohlen) wird empfohlen, die SwissPass-Karte auch bei der Nutzung von SwissPass Mobile auf sich zu tragen, da man sonst als Reisender ohne gültigen Fahrausweis gilt.
  • Für die Nutzung von Partnerdiensten (Skipass, Mobility etc.) wird die SwissPass-Karte benötigt.

Weitere Infos zu "SwissPass mobile" sind hier zu finden:
https://www.swisspass.ch/deswisspassmobile.xhtml

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. 

Gruss, Reto