Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen.
Highlighted

(Super)Sparpreis Europa Schweiz: Welche Züge sind unter "NV" in der Schweiz nutzbar?

Reisende/r
0 Likes

Bei einem (Super)Sparpreis Europa Schweiz Ticket der Deutschen Bahn steht für einen innerschweizerischen Reiseabschnitt "NV", also Nahverkehr. Ich möchte gerne konkret wissen, welche Zugkategorien damit benutzbar sind, d.h. mit welchen Zugtypen ich damit fahren darf.

Gemäss SBB-Fahrplan und deren Auswahlmenu (vgl. bei Verbindungssuche unter http://www.sbb.ch --> Erweiterte Suche --> Verkehrsmittel) gibt es folgende Züge, die meiner Meinung nach zur Benutzung als "NV" in Frage kommen könnten:

  • IR
  • PE
  • RE
  • S
  • SN
  • R

Welche darf ich nutzen, welche nicht? Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.

Highlighted

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @trk 

Das ist eine interessante Frage. Ich würde sagen: jeden Zug, der dich auf direktem Weg zum Zielort (gemäss Billett) bringt.

Begründung: Die Zugbindung gilt nur für die aufgeführten Züge. Ab dem letzten Ankunftsort ist die Wahl der Verkehrsmittel somit frei - also auch Bus, Tram, Schiff oder Bergbahn. Einzige Ausnahme sind die SN. Für diese Nachtverbindungen wird vorderhand noch ein Nachtzuschlag von 5 Franken benötigt. 

Gruss, Reto

PS. Bin gespannt, was die SBB dazu meint. 

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @trk 

Danke für deine Anfrage.

Zum Nahverkehr gehören z.B. S-Bahn Züge sowie Regionalzüge. Unter folgendem Link findest du den Liniennetzplan des Fernverkehrs. Alle Züge welche nicht auf dem Plan aufgeführt sind, zählen zum Nahverkehr https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/bahnhoefe/karten-bahnhofplaene/trafimage-karten.html. Mit allen nicht aufgeführten Zügen kannst du mit deinem Ticket reisen.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

Gruss, SandrineB

Highlighted

Reisende/r
0 Likes

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Der Hinweis mit dem Liniennetzfahrplan scheint mir jetzt etwas kompliziert (wie genau kann ich das ermitteln?).

Bei der Fahrplan-Suche auf www.sbb.ch kann in der erweiterten Suche das Verkehrsmittel ausgewählt werden (es hat 10 Kästchen, d.h. 10 verschiedene Klassen, etwa "EC/IC" oder "RE"). Wenn ich nun nur "Nahverkehr" benützen darf, welche alle Häckchen muss ich in diesen Kästchen entfernen bzw. bei welchen alle Kästchen darf ich ein Häckchen setzen? Mir geht es darum eine ganz konkrete Antwort zu haben, damit ich auch ganz konkret und einfach suchen kann. Vielen Dank für eine konkrete Antwort bereits im Voraus!

Highlighted

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @trk

Leider taugt die Auswahl der Verkehrsmittel im Fahrplan auf sbb.ch für diese Aufgabestellung nicht: Grund: IR-Züge können Nah- oder Fernverkehr sein - je nach Strecke 😉

Konkret für die Zentralschweiz: von Luzern Richtung Engelberg / Brünig-Hasliberg / Bern (via Wolhusen) darfst du alle Züge benützen. Aber von Luzern Richtung Zug / Olten / Arth-Goldau (oder weiter) nur die Auswahl gemäss Bild.

Gruss, Reto

PS. Dringender Wunsch an die SBB @SandrineB: Bitte im Fahrplan bei der "Erweiterten Suche - Verkehrsmittel" die Auswahlmöglichkeit "Nahverkehr" einführen. Es ist nicht sehr kundenfreundlich, wenn Reisende sich stundenlang damit beschäftigen müssen, welche Züge bei internationalen Sparbilletten erlaubt sind. Danke.

 

NV4.png

Für Strecken mit Fernverkehr (z.B. Bern - Brig muss die Kategorie IR/PE abgewählt werden. Auf Strecken ohne Fernverkehr (z.B. Luzern - Sarnen - Interlaken) muss IR/PE ausgewählt werden.

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @trk und @Ex-Bähnler 

Die Zugbindung für Sparbillette nach Deutschland gelten innerhalb der Schweiz für folgende Zugskategorien:
IC / ICE / EC / IR / ICB / RJ / TGV / PE

Von daher kann die "Erweiterte Suche" über den Fahrplan durchaus benutzt werden.

Gruss
SandraI

Highlighted

Reisende/r
0 Likes

Nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Um Verbindungen, die mit "NV" gültig sind, kann ich also in der SBB-Fahrplansuche folgende Zugkategorien auswählen, um eine mit meinem Ticket gültige Verbindung zu finden:

- RE, - S/SN/R

Würden die anderen fünf Kategorien auch gehen, die Ex-Bähnler in seinem Screenshot aktiviert hat?