Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

(Super) Sparpreis Europa Schweiz: Keine Zugnummer angegeben --> jeder Zug frei wählbar

GELÖST
trk
Reisende/r (Bronze)

Schon ein paar mal ähnliche Frage gerichtet, aber nie eine zufriedenstellende Antwort (teilweise widersprechende!) erhalten: Was ist massgebend bei (Super) Sparpreis Europa Schweiz Tickets, die bei bahn.de gekauft worden sind. Gemäss meiner Interpretation der AGB (und diversen Rückmeldungen von Schweizer Zugbegleitern und der deutschen Bahn) gehe ich nämlich davon, dass massgebend ist, was im rechteckigen oberen Feld (vgl. Screenshot) und nicht, was unter "Ihre Reiseverbindung und Reservierung" steht. "Ihre Reiseverbindung und Reservierung" hat eigentlich (Achtung: ich spreche von Sparpeis Europa Schweiz Tickets und nicht etwa SBB Sparbilleten!) nur Informationscharakter, aber relevant schlussendlich ist, was im rechteckigen Feld steht (dem tatsächlichen Ticket, so wie man es früher - evtl. heute auch noch? - am Schalter erhielt, wenn man so ein internationales Ticket kaufte).

Am Beispiel des Screenshots etwa besteht eine Zugbindung von Tuttlingen nach Schaffhausen (IC183), ab Schaffhausen gibt es aber keine Zugbindung mehr (hier ist nur, so vermute ich, irgendein Strecken-/Ländercode angegeben, aber keine Zugnummer mehr!), d.h. im Gültigkeitszeitraum des Tickets (12.5. bis 13.5.) kann jeder beliebige Zug ab Schaffhausen bis Fribourg genommen werden. Kann dies jemand bestätigen?

Ich stelle diese Frage hier (und nicht bei der bahn.de, hier wurde mir dies nämlich so bestätigt!), weil es sich um den Streckenabschnitt in der Schweiz handelt und weil mich hier Schweizer Zugbegleiter kontrollieren und deshalb - wenn ich keine Probleme haben will - deren Interpretation relevant ist.

Vielen Dank schon im Voraus für Frage-orientierte Rückmeldungen!

 

trk_0-1673417387718.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
RolandP
Pendler/in (Silber)

Hallo @trk 

Im Schweizerischen Tarif steht zu den Sparpreis Angeboten EU:

RolandP_0-1673437295779.png

Da dein Fahrschein keine VIA-Vorgaben für die Schweizer Strecke enthält, ist er in der Schweiz auf einem beliebigen Zug gültig. In der Regel haben solche Fahrausweise aber auch eine Zugsbindung in der Schweiz und die Zugnummern für die Schweiz sind entsprechend ebenfalls in der VIA-Zeile vermerkt.

Der Fahrplan unterhalb hat lediglich Informations-Charakter; er dient als Reiseplaner und ist daher für die Reise in der Schweiz nicht bindend.

Ich habe meine Antwort SBB intern abgeklärt.

Gruss,
Roland

War mein Beitrag hilfreich? Dann freue ich mich über einen Like oder die Markierung als Lösung :: Was my reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN
RolandP
Pendler/in (Silber)

Hallo @trk 

Im Schweizerischen Tarif steht zu den Sparpreis Angeboten EU:

RolandP_0-1673437295779.png

Da dein Fahrschein keine VIA-Vorgaben für die Schweizer Strecke enthält, ist er in der Schweiz auf einem beliebigen Zug gültig. In der Regel haben solche Fahrausweise aber auch eine Zugsbindung in der Schweiz und die Zugnummern für die Schweiz sind entsprechend ebenfalls in der VIA-Zeile vermerkt.

Der Fahrplan unterhalb hat lediglich Informations-Charakter; er dient als Reiseplaner und ist daher für die Reise in der Schweiz nicht bindend.

Ich habe meine Antwort SBB intern abgeklärt.

Gruss,
Roland

War mein Beitrag hilfreich? Dann freue ich mich über einen Like oder die Markierung als Lösung :: Was my reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.
trk
Reisende/r (Bronze)

Vielen Dank @RolandP für die sehr hilfreiche Antwort! Wie Du andernorts erwähnt hast (https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Unterwegs-mit-der-SBB/Gilt-die-Zugbindung-bei-Sparpreisen-auch...) sind "Alle auf der Fahrkarte angegebenen Züge [in der Schweiz] zu nutzen", so steht es in den Internationalen Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn.

Wie du schreibst, gehe ich davon aus, dass der Fahrplan unterhalb des rechteckigen Feldes lediglich Informations-Charakter hat und als Reiseplan dient, aber für die tatsächliche Gültigkeit des Tickets ist ausschliesslich das rechteckige Feld relevant. Ich nehme an, dass dies auch die tatsächliche "Fahrkarte" ist, auf welche die Deutsche Bahn sich bezieht. 

 

Als weiteres Beispiel ein Europa Sparticket von Genf Flughafen nach Freiburg i. Br.. Im Via-Feld steht:

VIA: <1185,1080>(03.02.2023)Geneve-Aeroport 11:32 IC719/Bern*(04.03.2023)NV*BaslSBB 20:13 ICE4

Beim Teilabschitt zwischen Bern und Basel SBB steht "NV" (ich nehme an für Nahverkehr): hier darf ich also am 4.3.2023 jeden beliebigen Zug auf direkter Strecke (via Olten, oder etwa auch via Solothurn?) zwischen Bern und Basel verwenden, d.h. etwa auch IC oder IR und nicht nur "Bummlerzüge" des Nahverkehrs. So jedenfalls meine Auffassung.

RolandP
Pendler/in (Silber)

Wenn Bern-Basel steht, dann musst du entweder über die direkte Linie Bern-Olten-Basel oder Bern-Burgdorf-Langenthal-Olten-Basel reisen. Es gilt der direkteste Weg, Bern-Basel hat keine Wahlstrecke via Solothurn. Du bräuchtest dafür zusätzlich einen Streckenwechsel-Fahrschein, nur schon aufgrund dessen, da es sich um ein anderes Bahnunternehmen handelt.

Grüsse
Roland

War mein Beitrag hilfreich? Dann freue ich mich über einen Like oder die Markierung als Lösung :: Was my reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.
trk
Reisende/r (Bronze)

Als Ergänzung zum obigen Post: Es sind alle auf der Fahrkarte aufgeführten Züge zu nutzen. Wenn natürlich eben nichts aufgeführt ist, so ist auf der entsprechenden Strecke (in der Schweiz!) freie Zugwahl, ob Bummler oder Schnellzug.

RolandP
Pendler/in (Silber)

Korrekt. In der Schweiz machen wir bei einem nicht-zugebundenen nationalen Ticket keinen Unterschied zwischen Zugkategorien; es gilt auf allen fahrplanmässigen Zügen, die die auf dem Ticket angegebene Strecke bedienen.

War mein Beitrag hilfreich? Dann freue ich mich über einen Like oder die Markierung als Lösung :: Was my reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.
RolandP
Pendler/in (Silber)

Hallo @trk 

Ich frage gerne für dich beim Prüfungsexperten für die Zugbegleiterausbildung SBB nach und melde mich wieder.

Gruss,
Roland

War mein Beitrag hilfreich? Dann freue ich mich über einen Like oder die Markierung als Lösung :: Was my reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.