Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Streik in Deutschland - SBB-Super-Sparbillet am nächsten Tag gültig?

GELÖST
J0hannes
Neuer Autor

Guten Tag,

ich habe bei der SBB ein Super Sparbillet für eine Reise von Milano nach Hamburg gekauft für den 16.5. An diesem Tag streikt die deutsche EVG, sodass ich aller Voraussicht nach nicht an diesem Tag in Hamburg ankommen würde. Kann ich einfach am 17.5. fahren, wenn der Streik vorbei ist?

Danke!

Johannes

PS: Ich hatte den Beitrag zunächst in der Kategorie "Unterwegs mit der SBB" gepostet, aber hier ist er wohl besser aufgehoben.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
MelanieD
Moderator

Hallo @J0hannes ,

Vielen Dank für deine Anfrage.

In solche einem Fall würde ich dir empfehlen entweder an einem bedienten SBB Schalter die Tickets wenn möglich umzutauschen oder telefonisch:

Tel. 0848 44 66 88
(CHF 0.08/Min.)

Weil Super Sparbillette sind in der Regel nicht umtauschbar oder erstattbar ausser der Zug ist von einem Ausfall betroffen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Freundliche Grüsse MelanieD

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @RolandP 

Das ist wiederum eine perfekte Information. Danke. 

War das auf einer Webseite der SBB zu finden? Wenn ja, wo? 

Inzwischen ist der geplante Streik vom 14. und 15. Mai abgewendet worden ( https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell ) 

Gruss, Reto

Hallo @Ex-Bähnler 

Die Informationen standen auf der Seite der DB, und deckten sich mit den Infos, die wir Kundenbegleiter erhalten hatten.

Viele Grüsse,
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.
MelanieD
Moderator

Hallo @J0hannes ,

Vielen Dank für deine Anfrage.

In solche einem Fall würde ich dir empfehlen entweder an einem bedienten SBB Schalter die Tickets wenn möglich umzutauschen oder telefonisch:

Tel. 0848 44 66 88
(CHF 0.08/Min.)

Weil Super Sparbillette sind in der Regel nicht umtauschbar oder erstattbar ausser der Zug ist von einem Ausfall betroffen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Freundliche Grüsse MelanieD

RolandP
Pendler/in (Gold)

Hallo @J0hannes 

Der Fernverkehr der Deutschen Bahn (DB) wird vom Sonntag, 14.05.2023 22:00 Uhr bis am Dienstag, 16.05.2023 24:00 Uhr eingestellt. Der Regional- und Nahverkehr wird im ganzen Land ebenfalls massiv beeinträchtigt und in Teilen ebenfalls eingestellt. Für die grenzüberschreitenden Züge Schweiz - Deutschland werden auf dem Schweizer Streckenabschnitt SBB-Ersatzzüge eingesetzt, das Sitzplatzangebot auf diesen Zügen kann reduziert sein.

Als Kulanzangebot besteht die flexible Nutzung von Fahrkarten für internationale Reisende nach/von/durch Deutschland. Die gilt für alle Fahrausweise:

• Kaufdatum bis und mit 11.05.2023
  • Reisedatum 14.05.2023 bis und mit 16.05.2023
  • Nutzung ab sofort bis 14.05.2023, Ankunft bis 22.00 Uhr am Zielort in Deutschland

Die Gültigkeit / Zugbindung für Fahrausweise, welche die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, bleiben unverändert bestehen.
Alle Fahrausweise, welche die oben genannten Voraussetzungen gemäss erfüllen, können im oben aufgeführten Zeitraum flexibel genutzt werden. Dies gilt für alle Fahrkartenarten; die Zugbindung wird ausgesetzt.

Eine Sitzplatzreservation ist sehr empfohlen.

Grüsse
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.