Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Streckenbillet

GELÖST
Fäbu02
Neues Mitglied

Ich habe heute um 2000 Uhr ein Online-Ticket gelöst für die Verbindung Zürich Flughafen - Zürich HB - Solothurn - Grenchen Süd. 

Das Streckenbillet zeigte mir den Startzeitpunkt ab Flughafen um 2015 Uhr an, damit ich eine gute Verbindung habe. Jedoch ist die Zeit am HB immer sehr beschränkt und mit Gepäck mühsam zu bewältigen. 

Darf ich mit dem um 2000 Uhr gekauften Streckenbillet bereits die Verbindung um 2008 ab Flughafen zum HB nehmen? Obwohl mein App die Verbindung um 2015 Uhr vorschlägt?

 

Meiner Ansicht nach ist das Streckenbillet für den gelösten Tag und für die gelöste Strecke gültig. Dasselbe würde ja auch für ein Ticket, welches am Automaten gelöst wurde, gelten. 

Vielen Dank für die Hilfe. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
FatimaH
Moderator

Hallo @Fäbu02 

Danke für deine Anfrage.

Genau, ein Streckenbillett ist nicht Zuggebunden und kann auch mit einer früheren Verbindung auf der gelösten Strecke benützt werden.

Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag.

Gruss,
FatimaH

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Fäbu02 

Das ist einer der grossen Nachteile der beiden komplett unterschiedlichen Tarifsysteme (Fernverkehr / Nahverkehr) und dass man jedes Billett „via Fahrplan“ also mittels einer konkreten Verbindung kaufen muss. 

Für Streckenbillette gilt: „Billett für eine einfache Fahrt oder eine Hin-/Rückfahrt innerhalb der Schweiz in der 1. oder 2.
Klasse. Geltungsdauer: 1 Kalendertag bis 05.00 Uhr des Folgetages.

Gruss, Reto

FatimaH
Moderator

Hallo @Fäbu02 

Danke für deine Anfrage.

Genau, ein Streckenbillett ist nicht Zuggebunden und kann auch mit einer früheren Verbindung auf der gelösten Strecke benützt werden.

Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag.

Gruss,
FatimaH