Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Streckenbillet einfach für retour

liliho
Reisende/r (Bronze)

Postauto im Kanton GR, zB Wergenstein-Andeer, Streckenbillet, keine Zonenangabe, aber ich lese (i) "Gültigkeit 24h", gilt das nun auch für die Rückreise bzw mehrere Fahrten, quasi eine Tageskarte?

4 ANTWORTEN
EllenvS
Moderator

Hallo @liliho 

Streckenbillette vom nationalen Tarif haben eine allgemeine Gültigkeitsdauer von 1 Kalendertag bis 05.00 Uhr des Folgetages, wie @Ex-Bähnler richtig erwähnt. 

Mit einem Streckenbillett fährst du von Punkt A nach Punkt B und darfst so oft wie du willst, deine Reise unterbrechen, um wieder später am selben Gültigkeitstag weiterzuziehen.

Kannst du eventuell ein Foto von diesem Ticket posten?

Schönen Tag noch. EllenvS.

liliho
Reisende/r (Bronze)

Ich bedanke mich für die Antworten und würde gern den Printscreen posten, aber wo kann ich sowas hier hochladen?
Was mich an einem solchen Ticket (z.B. Andeer-Wergenstein) etwas unklar dünkt, ist erstens der Unterschied z.B. zum AG oder ZH, dass hier nicht mit Zonen "gerechnet" wird. Zweitens ist die Zusatzinformation (i) unklar, wenn ich ein Ticket habe mit der Bezeichnung "Hinfahrt" 

  • Billett für eine einfache Fahrt oder eine Hin-/Rückfahrt innerhalb der Schweiz in der 1. oder 2. Klasse.
  • Geltungsdauer: 1 Kalendertag bis 05.00 Uhr des Folgetages.
  • Reduzierter Preis für Halbtax, Kinder ab 6 bis vor dem 16. Geburtstag

Aber wir können das Thema gern beenden.
Eigentlich stört es mich vor allem, dass es im Kanton GR keinen Tagespass gibt, der nur ein paar Zonen  bzw. ein Tal oder Gebiet umfasst (zB wie 9Uhr-Pass in ZH oder AG). Aber ich habe viel Spass und Genuss mit SBB!

 

 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

@liliho  schrieb:

… aber ich lese (i) "Gültigkeit 24h"


Hallo @liliho 

Das wäre mir neu. Wo hast du diese Info gefunden? Kannst du bitte einen Printscreen posten? 

In der SBB App wird die Gültigkeit für eine einfache Fahrt oder eine Hin- und Rückfahrt mit „1 Kalendertag bis 05.00 Uhr des Folgetages“ angegeben. 

Und wie @MadisonPierce schon geschrieben hat gilt eine „einfache Fahrt“ immer nur in einer Richtung.

Gruss, Reto

 

MadisonPierce
Pendler/in

Das Streckenbillett ist innerhalb von 24h gültig für eine Fahrt in der angegebenen Richtung. Die Billette werden geknipst, damit man nicht mehrmals damit fährt. Bei den elektronischen Billetten reicht der Scanvorgang. Wird es erneut eingelesen, wird dem Kontrolleur angezeigt, dass es schon verwendet wurde.