Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Streckenabo zusätzliches Ticket

GELÖST
Dreamdroid123
Reisende/r

Hallo Zusammen

Ich habe ein Streckenabo Winterthur-Sirnach jetzt möchte ich mit dem IC5 nach Wil (Zug hält nicht in Sirnach), was muss ich lösen? Geht das ? Besitze auch ein Halbtax?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Dreamdroid123

Das ist eine knifflige Frage. Ich befürchte, dass du (trotz Streckenabo bis Sirnach für die ganze Strecke von Winterhur nach Wil ein Billett für 7.20 lösen musst (Halbtax, einfach, 2. Klasse), weil der IC5 ohne Halt von Winterthur nach Wil fährt. Dein Abo gilt nur bis zum letzten Halt innerhalb der gelösten Zonen (also in diesem Fall nur bis zum Ausgansbahnhof Winterthur ;-((

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN
NicolasK
Moderator

Hello @Dreamdroid123

Wie Ex-Bähnler richtig erwähnt hat, musst du in diesem Fall einen Fahrausweis ab dem letzten Halteort des Zuges, also Winterthur, kaufen.

Unter folgendem Link findest du weitere Informationen darüber: https://www.zpass.ch/zpass/de/abos-und-billette/billette/a-welle-zvv/anschlussbillette.html

Gruss und einen schönen Nachmittag
NicolasK

NicolasK
Moderator

Hello @Dreamdroid123

Wie Ex-Bähnler richtig erwähnt hat, musst du in diesem Fall einen Fahrausweis ab dem letzten Halteort des Zuges, also Winterthur, kaufen.

Unter folgendem Link findest du weitere Informationen darüber: https://www.zpass.ch/zpass/de/abos-und-billette/billette/a-welle-zvv/anschlussbillette.html

NicolasK

Gitti
Reisende/r (Silber)

Hoi mitenand

Es ist genauso wie Reto es sagt. Ich hab mit dem U-Abo die gleiche Situation wenn ich nach Olten fahre. Der Verbundtarif geht bis Tecknau, eine S-Bahn-Station vor Olten. Wobei einige Züge auch in Liestal oder Gelterkinden  halten, und wenn ich nur bis Olten will dann nehme ich sowieso die S-Bahn.

Was ist der Grund, dass es so doofe Verbundgrenzen gibt? Will man verhinden, dass zu viele Nahverkehrkunden die Fernverkehrszüge benutzen?

Grüessli

Gitti

Hallo @Gitti

Gemäss allgemeine Tarifinformationen der TNW gilt folgende Regelung (siehe Ziffer 2.2.0.3): „In Zügen sind Verbundfahrausweise nur bis zum letzten bzw. erst ab dem ersten fahrplanmässigen Halteort innerhalb des Verbundgebietes gültig. In Zügen, die planmässig erst ausserhalb des Verbundgebietes wieder anhalten, sind Verbundfahrausweise nicht gültig“.

Weitere Infos findest du hier: http://www.tnw.ch/tickets-preise/allgemeine-hinweise

NicolasK

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @NicolasK

Vielen Dank für deine Antwort. Wissen nun auch alle Nicht-Zugbegkeiter genau Bescheid?

Ich befürchte nein. Was muss @Dreamdroid123 nun lösen? 

Gruss, Reto

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Dreamdroid123

Das ist eine knifflige Frage. Ich befürchte, dass du (trotz Streckenabo bis Sirnach für die ganze Strecke von Winterhur nach Wil ein Billett für 7.20 lösen musst (Halbtax, einfach, 2. Klasse), weil der IC5 ohne Halt von Winterthur nach Wil fährt. Dein Abo gilt nur bis zum letzten Halt innerhalb der gelösten Zonen (also in diesem Fall nur bis zum Ausgansbahnhof Winterthur ;-((

Gruss, Reto