Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Streckenabo ändern?

GELÖST
Das_Ich
Neuer Autor

Weil die ei zige Frage zu diesem Thread nicht auf die Frage eingeht: Wenn ich ein Jahres-Streckenabo zum Pendlen löse und sich dann zB mitten im Gültigkeitsjahr mein Arbeitsort ändert, kann ich es unschreibe. Oder habe ich es dannverwirkt, resp das Geld ist verloren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
SK-SpecialK
Reisende/r (Bronze)

Hallo Das Ich

Im Tarif ist festgehalten:
Kauft die Inhaberin / der Inhaber eines Jahres- oder Monatsabonnements ein Abonnement für

• eine andere Strecke;
  • andere Zonen;
  • höhere Klasse;

oder

• ein Generalabonnement;
  • ein Verbundabonnement;
  • ein Modul-Abonnement

so wird für die restliche Geltungsdauer des bestehenden Abonnements eine pro rata Erstattung gewährt.

Übersetzt heisst dies, wenn du für eine andere Strecke ein neues Jahres-Abo kaufst, wird dir ohne Selbstbehalt das zu erstattende Abo auf den Tag genau angerechnet. Es wird nicht umgeschrieben sondern es erfolgt ein Neukauf mit neuer Gültigkeitsdauer.
Eine pro Rata Erstattung wird nicht gewährt, wenn du von einem Jahres- auf ein Monatsabo umsteigst -> in diesem Fall wird die Erstattung als Rückgabe behandelt.

So steht einem Stellenwechsel während eines Abojahres nichts Wege. Viel Erfolg.

Gruss SK-SpecialK

Einfacher geht's auf SBB Mobile

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN
SK-SpecialK
Reisende/r (Bronze)

Hallo Das Ich

Im Tarif ist festgehalten:
Kauft die Inhaberin / der Inhaber eines Jahres- oder Monatsabonnements ein Abonnement für

• eine andere Strecke;
  • andere Zonen;
  • höhere Klasse;

oder

• ein Generalabonnement;
  • ein Verbundabonnement;
  • ein Modul-Abonnement

so wird für die restliche Geltungsdauer des bestehenden Abonnements eine pro rata Erstattung gewährt.

Übersetzt heisst dies, wenn du für eine andere Strecke ein neues Jahres-Abo kaufst, wird dir ohne Selbstbehalt das zu erstattende Abo auf den Tag genau angerechnet. Es wird nicht umgeschrieben sondern es erfolgt ein Neukauf mit neuer Gültigkeitsdauer.
Eine pro Rata Erstattung wird nicht gewährt, wenn du von einem Jahres- auf ein Monatsabo umsteigst -> in diesem Fall wird die Erstattung als Rückgabe behandelt.

So steht einem Stellenwechsel während eines Abojahres nichts Wege. Viel Erfolg.

Gruss SK-SpecialK

Einfacher geht's auf SBB Mobile

Frage: gilt diese Beschreibung auch für eine Umwandlung in ein GA? Oder kann nur ein Strecken-Abo in ein neues Strecken-Abo umgewandelt werden?

Hi @Hang-Loose 

Genau, sowie @SK-SpecialK und @Ex-Bähnler beschrieben haben, gilt der Umtausch auch in ein GA.

Wünsche Frohe Festtage.

VeroniqueE

Hallo @Hang-Loose 

Ich bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Hast du ein Jahres-Streckenabo und möchtest nun auf ein GA wechseln?

Das sollte gehen. Das Jahres-Streckenabo wird quasi gekündigt und pro rata zurückerstattet. Danach kannst du ein neues Monats-GA oder Jahres-GA für 12 Monate kaufen.

Gruss, Reto

Danke. Das ist für mich ok. Es war mir klar, dass es um pro rata ging. Danke! 👍