Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo Miteinander
Im Moment fahre ich täglich die Strecke Luzern - Zug 1. Klasse mit einem Sparbillet für CHF 7.40. (anstelle von CHF 10.50).
Wenn ich jetzt ein Streckenabo löse für die 2. Klasse für CHF 211.00 im Monat, kann ich dann jeweils nur den Klassenwechsel in die 1. Klasse für die angegeben CHF 4.50 pro Strecke lösen oder gibt es auch die Variante mit dem Sparbillet (welches nur CHF 1.40 kosten würde), was im Endeffekt dann trotzdem wieder teurer kommt?
Besten Dank für eine Auskunft.
Danke lieber @Ex-Bähnler
Das habe ich mir gedacht. Leider ist dies nicht das Resultat, welches ich mir erhofft habe, weil so kommt es für mich immer noch billiger, jeden Tag ein Sparbillet zu kaufen, anstelle des Strecken Abos (was eigentlich keinen Sinn machen sollte)
Du reist anscheinend zu Zeiten mit wenig Passagieraufkommen. Deshalb sind stets günstige Sparbillette verfügbar. Die sind ja eigentlich dazu da, die Leute auf weniger ausgelastete Verbindungen zu lenken, aber Du hast einfach Glück, dass Du immer so reist. 🙂 Es erklärt aber, weshalb die Sparbillette günstiger sind als ein Streckenabo.
Was noch fehlt, so als Idee für ein Start-Up, ist eine App, welche automatisch täglich im Voraus für die richtige Verbindung ein Sparbillett kauft und eine Warnung anzeigt, falls keines verfügbar war. Die App könnte dann 10 Rappen pro Billett als Kommission verlangen. 😀
Hallo @P_Baumann
Meine Antwort war nicht ganz richtig. Auf gewissen Strecken kann man Sparklassenwechsel kaufen (sofern diese Möglichkeit angezeigt wird). Was aber bei der Strecke Luzern - Zug nicht der Fall zu sein scheint.
Infos zum Sparklassenwechsel: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/klassenwechsel-sparklassenwechsel/sparklassenwe...
Gruss, Reto
Hallo @P_Baumann
Zu einem Streckenabo 2. Klasse musst du einen Klassenwechsel für CHF 4.50 lösen. Sparbillette (1/2) für die 1.Klasse gibt es schon ab CHF 3.20.
Gruss, Reto