Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks die Dir die den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Stornierung von online gebuchtem Billett

Neuer Autor

Eine kurze Frage - vielleicht kann mir jemand helfen: 

Kann ich online gebuchte Billetts vor Reiseantritt wieder stornieren? Die Billetts wurden per Kreditkarte bezahlt. 

Danke!

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Stornierung von online gebuchtem Billett

Pendler/in

Hallo @Süss 

Du kannst den Erstattungsantrag hier stellen: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/formular-erstattungsantrag.html

Gruss

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!

Alle Antworten

Reisende/r (Platin)

Sieht leider nicht so aus: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/formular-erstattungsantrag.html

Als Online-Kunde spart man der SBB Geld, aber die Kulanz ist kleiner als bei den herkömmlichen Billetten: keine Rückerstattung, man muss die Verantwortung für das Funktionieren der App übernehmen etc. Wäre schön, wenn das etwas kundenfreundlicher gestaltet würde.

Reisende/r (Silber)

Das ist tatsächlich ein Ärgernis. In allen Nachbarländern (zumindest bei SNCF, DB, ÖBB) ist die Stornierung von Online-Tickets problemlos möglich, wenn auch mit einem Selbstbehalt. 

--
MuvOn the next station!

Moderator

Hallo bd68 und MadisonPierce

Dass es grundsätzlich keine Erstattung gibt, stimmt so nicht ganz. Es kommt darauf an welches Billett man gekauft hat (Billett für die Schweiz oder ins Ausland, Sparbillett etc.) und ob man eine Stornierung oder einen Umtausch machen möchte. Es wird von Fall zu Fall entschieden.

Am besten meldest du dich per E-Mail an den Support für Online-Tickets: ticketshop@sbb.ch. Bitte notiere  auch gleich deine Bestellnummer und beschreibe kurz den Grund für die Rückerstattung. Falls du bereits ein neues Billett gekauft hast, sende uns bitte auch diese Bestellnummer oder eine Kopie des Billetts per Mail.

Merci und liebe Grüsse
SandraI

Reisende/r (Bronze)
mir passiert es auch immer wieder, dass ich bei App Tikets Kauf einen Fehler mache und das falsche Tiket kaufe. Miestens merke ich dass dann innerhalb weniger sekunden nach der Bestätigung.
Eine kostenlose Korrekturfuntion in den ersten 60 oder 120 Sekunden nach dem Kuaf wäre schon mal ein Ansatz.

Highlighted

Neuer Autor
Echt schade das man bereits gekaufte Bilette nicht ändern oder löschen kann. Bitte dringend ändern!

Moderator

Hallo Vanessa1990

Momentan überprüfen wir im Rahmen eines Projektes wie wir den selbstbedienten Umtausch und die Erstattung von E-Tickets über die App und die Webseite umsetzen können.

Die genauen Bedingungen und ein Datum kann ich dir leider noch nicht nennen. Es kommt aber definitiv Bewegung in die Sache Smiley (zwinkernd)

Gruss
SandraI

Neuer Autor
0 Likes

It's a pitty that changing of the ticket is not possible. I have bought a ticket via App, and later realized that I mixed up the time and must travel 1 hour earlier. Unfortunatelly I had to pay again full price of the ticket (Neuhasen -> Wintethur). Can't see a reason why it is not allowed to simply change the ticket validity start, considering that it would be made early enough.

Reisende/r

Eigentlich ist das eine absolute Unverschämtheit und ich denke dass so ein Geschäftsgebahren rechtlich sehr fragwürdig ist. Grundsätzlich haben doch online Geschäfte eine gewisse Frist, wo diese sogar kostenfrei online Stornierungen akzeptieren müsssen?!? Oder gilt das nur in Europa?
Vor 4 Tagen habe ich ticketshop@sbb.ch mit dem Problem angeschrieben. Die Bestätigungs E-Mail sagt:
"Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen. Sie erhalten dazu innerhalb der nächsten 24 Stunden detaillierte Informationen. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei der SBB."

4 x 24 Std. = 96 Std. und immer noch keine Antort.
Heute morgen habe ich erneut geschrieben, bin jetzt mal gespannt ob und wann ich eine Antort bekomme.

Reisende/r

Ich muss mein Post von vorhin revidieren!
Eine E-Mail Antwort wurde zeitnah mir zu gesandt, ist aus welchen Gründen auch immer nicht bei mir angekommen.
Ein Umtausch ist durchaus möglich und das ohne Zusatzkosten!
Besten Dank! und weiter so.
Gruss Volker