Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Betreff: Stornierung von online gebuchtem Billett

Gelegentlicher Besucher

Wenn du in der App auf AGB gehst, dann findest du unter Online Rückerstattungen ein Formular, welches du ausfüllen kannst.

Reisende/r (Bronze)

hast du gelesen, was die Rückerstattung kostet!!!

Bei der DB kann bei App Kaufen man innerhalb bestimmter Fristen kostenlos stornieren.

Wie auch immer, ich bin dazu übergegnagen bei umgeplanten Fahrten, also alle Fahrten, für die ich keinen Spartarif benutze, meine Fahrscheine über FAiRTQ zu kaufen.

Da kann man zwar auch nichts zurück erstatten lassen,  aber falsch aktivierte Fahrten sind sehr viel günstiger. Auch kann man das App auch noch bei Zugabfahrt aktivieren und die Verbindung schon vorab festzulegen.

Sehr angehemes App!

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

ich meinte, man kann mit Fairtiq seinen Fahrschein aktivieren, ohne bei Antrit der Reise angeben zu müssen, wo man hinfährt.

Reisende/r
0 Likes

@bd68  schrieb:

Eine kurze Frage - vielleicht kann mir jemand helfen: 

Kann ich online gebuchte Billetts vor Reiseantritt wieder stornieren? Die Billetts wurden per Kreditkarte bezahlt. 

Danke!

Das ist unglaublich. Der Kartenherausgeber soll's richten. 

Habe zweimal 4 Sitzplatzreservationen gebucht.! Es gab keine Sicherheits-Abfrage: " Ticket kaufen?"

Wir können keine Details über Kreditkartenbelastungen herausgeben. Abklärungen zu einer Zahlung erfolgen direkt über Ihren Kartenherausgeber.

Alle Online-Händler sind in der Lage eine Betrag wieder auf meine Karte zurück zu überweisen.

NUR die SBB kann das nicht ! Ein Schämer!

So haben wir hoffentlich 8 reservierte Sitzplätze von Zürich nach Genf-Airport garade dann wenn der Automobil Salon stattfindet !

einfach grandios, oder?Frustrierte Smiley

Highlighted

Reisende/r
0 Likes

> Ihre Mitteilung : Das ist unglaublich. Der Kartenherausgeber soll's richten. 
> Habe zweimal 4 Sitzplatzreservationen gebucht.! Es gab keine Sicherheits-Abfrage: " Ticket kaufen?"
>
> Es gibt keine Rückerstattung, so die Antwort per Mail.
>
> Ref: CC9957162 / 130816849

so hab ich halt acht reservierte Sitzplätze von Zürich nach Genf-Airport für uns 4! 

und das während dem Genfer Automobil Salon Frustrierte Smiley

Reisende/r
0 Likes

Ist schon sehr lange ein Problem...Antwort: Wir arbeiten an einer Lösung. Das ich nicht lache...eine zusätzliche Geldquelle

Reisende/r
0 Likes
...aber auch da wird Geld abgezogen!

Neuer Autor
0 Likes

Neuer Autor

Ich kann beruhigen: Das Projekt 'Stornierung in der App' ist noch nicht ganz gestorben. Da ist bestimmt die ganze SBB-IT plus dafür extra eingemieteter Informatiker Tag und Nacht dran...

Aktueller Stand 20.02.2019 aus dem ticketshop@sbb.ch: Wir haben keine Angaben zum Umsetzungstermin der Selbststornierung.

Immerhin wurde mir für den Vertipper (ohne die im 21. Jh. übliche Sicherheitsabfrage 'Wollen Sie dieses Ticket wirklich kaufen?) 'kulanterweise' die vollen Fr. 3.10.- OHNE Abzug der Fr.10.00.- Bearbeitungsgebühren versprochen.

Bin begeistert, dass ich nicht noch Fr. 6.90.- nachzahlen muss ;-)

Wetten, dass das Stornieren in der App auch im 2019 'aus technischen Gründen' nicht umsetzbar ist?

Reisende/r (Bronze)

auch bei der öBB kann man online gekaufte Fahrscheine problemlos  online stornieren, so lange man diese nicht als PDF ausgedruckt hat