Betreff: Stornierung von online gebuchtem Billett

Reisende/r
Ich muss mein Post von vorhin revidieren!
Eine E-Mail Antwort wurde zeitnah mir zu gesandt, ist aus welchen GrĂŒnden auch immer nicht bei mir angekommen.
Ein Umtausch ist durchaus möglich und das ohne Zusatzkosten!
Besten Dank! und weiter so.
Gruss Volker

Betreff: Stornierung von online gebuchtem Billett

Besucher

Und soll ich dem RĂŒckerstattungsantrag auch noch meinen Lebenslauf und meinen Kontoauszug beilegen? Spass beiseite.

Warum können das die SNCF und die DB, dass man Billette vor dem Reiseantritt stornieren kann ohne FormalitÀten, wie man z.B. eine Hotelbuchung storniert.

Ich versuche, jeweils das online Billett der SBB recht spĂ€t zu lösen, es kann ja ein Anruf kommen, dass diese Besprechung ins Wasser fĂ€llt (ist mir passiert, das Billett verfiel), oder - mir auch passiert - dass jener Zug (von Schaffhausen nach Basel DB) ausfĂ€llt. Dann hĂ€tte ich eine andere Route wĂ€hlen können. Aber da ich das Anschlussbillett ab Basel schon hatte, musste ich eine Stunde auf den nĂ€chsten Zug der DB warten. 

Ich meine, wenn die SBB wollte, könnte sie kulanter sein und RĂŒckerstattungen ohne Papierkrieg erlauben. Aber irrtĂŒmlich gekaufte Billette sind vielleicht ein Teil der budgetierten Einnahmen. 

Betreff: Stornierung von online gebuchtem Billett

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Die Möglichkeit sollte meiner Meinung nach fĂŒr normale Tickets in der Schweiz schon lĂ€ngst umgesetzt sein... aber ja, leider ist die SBB nicht wirklich dem Wettbewerb ausgesetzt, weshalb das Projekt wohl noch Jahre beanspruchen wird :-/

SBB Astronomische UmsĂ€tze und unverschĂ€mt kleinbĂŒrgerlich zu den Kunden.

Neues Mitglied

Ich habe am 27.08.2018 eine Tageskarte fĂŒr 3 Zonen, Preis CHF 13.60.-- fĂŒr das Datum 29.08.2018 gekauft, das via App.

Am Tag danach merkte ich, dass ich irrtĂŒmlicherweise den 29.08.2018 anstatt den 28.08.2018 als Datum der Tageskarte eingegeben hatte. 

Auf der SBB-Seite habe ich den Link fĂŒr Support zu RĂŒckerstattungen gefunden und einen Antrag gestellt. Prompt schreibt mir ein Mitarbeiter der SBB, dass Sie mir CHF 3.60 auf das Zahlungsmittel zurĂŒckstattet haben. CHF 10.--!, 90% des Preises, welches ich fĂŒr das Billet bezahlt hatte wurde mir abgezogen. RĂŒckerstattung 10%. Das ist fast kriminell. Wie kann man fĂŒr einen menschlichen Fehler einfach sagen, Pech! 90% des Billetts ziehen wir ein! Ist das Kundenfreundlich oder eher bestrafend, oder opportunistisch? Das frage ich mich. 

 

Ich bin sehr enttĂ€uscht von der SBB. Ein Unternehmen, das astronomische UmsĂ€tze macht sich bei den Kunden so zu ĂŒbervorteilen.

Das ist eine Schande, liebe SBB. Wer viel bezahlt wird belohnt, wer wenig bezahlt wird quasi ausgenommen. 

 

Es ist nur ein kleiner Betrag von CHF 10.--. Das Prinzip ist aber sinister.

 

GM

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Guten Abend,

 

@SandraImir als noch relativ neuen SBB-App Benutzer ist heute auch ein Fehler passiert. Ich sollte fĂŒr eine Bekannte ein Ticket lösen, habe erst auch den richtigen Reisenden ausgewĂ€hlt, wollte dann aber noch rasch eine andere Zugsvariante ausprobieren und als ich dann wieder zum Ticketkauf kam habe ich nicht bemerkt, dass wieder ich als Reisender selektiert bin. Erst in dem Augenblick wo mir das gekaufte Ticket angezeigt wurde, sah ich den Fehler.

 

Zum GlĂŒck habe ich nach lĂ€ngerem suchen in der Comunity hier den Hinweis gefunden, das man sich bei ticketshop@sbb.ch das falsche Ticket stornieren lassen kann. Dennoch finde ich wie die anderen Kommentatoren in dieser Diskussion, es wĂ€re viel Kundenfreundlicher, wenn man gleich in der App die Möglichkeit hĂ€tte Fehler bei der Bestellung auszubĂŒgeln.

 

Seit Ihrer Antwort, dass SBB diese Möglichkeit ĂŒberprĂŒft ist fast ein Jahr ins Land gezogen, darum möchte ich Fragen, ob sich in der Zeit etwas bewegt hat in dieser Sache?

Mit freundlichen GrĂŒssn,

Claudio Nieder

 

 

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Hallo @claudio_ch

Das Thema it definitiv nicht vom Tisch. Wir möchten die Möglichkeit E-Tickets selbststĂ€ndig stornieren zukĂŒnftig anbieten.

 

Ein Umsetzungsdatum ist noch nicht bekannt.

Gruss
SandraI

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Hallo @SandraI,

 

ja, das wĂ€re sogar dringend notwendig. Ich habe heute von ticketshop@sbb.ch die Antwort erhalten, dass das falsche Ticket storniert wird, mein Fehler mich aber 10 Franken an BearbeitungsgebĂŒhr kostet.

 

Das Grosi hat ja schon recht, wenn es in der Werbung sagt, dass die SBB App das schnellste Mittel ist, um ein Ticket zu lösen, aber genau deshalb kann auch schnell ein Fehler passieren, nicht zuletzt auch, weil ein Smartphone einen kleineren Bildschirm hat, und, was in meinem Fall ein Problem darstellte, es nicht so einfach ist verschiedene Ansichten im selben Programm zu haben.

 

Solange mich aber jeder Fehler 10 Franken kostet, weil ich keine Korrekturmöglichkeit habe, werde ich sicher keine Billette mehr per App kaufen, egal wie wieviel Werbung die SBB dafĂŒr macht.

 

Gruss,

Claudio

 

  

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Es ist jetzt Oktober 2018 und es hat sich bis jetzt immer noch nichts getan 😱

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Ich habe ein neues Billett gelöst und musste trotzdem Fr. 10.- fĂŒr die Stornierung bezahlen (September 2018)

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Bei mir kostet die StorniergebĂŒhr immer Fr. 10.-