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Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Die Beiträge der SBB zeigen das diese wichtigen Themen der Fahrgäste und User verschlafen oder ignoriert werden: Ist es nicht entsetzlich das die SBB die Corona Umstellung ignoriert und überzogene Gebühren für online Stornierungen abzockt? Dazu kommt das es ein sehr umständliches und Userunfreundliches Procedere ist, SBbTickets wegen Corona zu stornieren. Habe 4 Reisen von Basel nach Aix en Provence in 2 Minuten völlig kostenfrei bei Qui, dem französischen Onlineportal, erledigt und 230 € SOFORT die Nachricht der Rückerstattung auf die Bankkarte bekommen. Es sollte, wie beim Kauf eines Ticket auch genauso sein es zu korrigieren und zu stornieren.
Das bekommt jeder Programmierer hin, das zu programmieren, Vorbild Oui in France. Hoffe und Bete das die SBB endlich aufsteht und etwas tut.
NEIN dort m App wird weiterhin bei Erstattung von Sparbiletten ein user unfreundluches gezerre veranstaltet und die User abgezockt. Damit Sie es nachvollziehen können:
Stellen Sie sich vor alle Airlines haben es geschaft schon vor Monaten kostenlos das Rückerstatten von Flpgen ganz einfach zu ermöglichen.
Nun stellen Sie sich mal vor, dass nur günstige Spartickets dort mit Bearbeitungsgebühren belegt werden.
Es dauert wohl etwas bis der Amtschimmel der SBB es auch mitbekommt und es schlicht ermöglicht mit einem Klick den Betrag Rückzuü erweisen und das Online Sparticket ist storniert!
Hallo @LEONADOdaVINCI
"Sie können Ihre Billette vor Beginn der Gültigkeit nun direkt in der SBB Mobile App, in der SBB Preview App oder auf SBB.ch erstatten. Billette nach Beginn der Gültigkeit können Sie weiterhin via Erstattungsformular erstatten lassen."
Die direkte online-Erstattung ist kostenlos.
Gruss, Reto
NEIN dort m App wird weiterhin bei Erstattung von Sparbiletten ein user unfreundluches gezerre veranstaltet und die User abgezockt. Damit Sie es nachvollziehen können:
Stellen Sie sich vor alle Airlines haben es geschaft schon vor Monaten kostenlos das Rückerstatten von Flpgen ganz einfach zu ermöglichen.
Nun stellen Sie sich mal vor, dass nur günstige Spartickets dort mit Bearbeitungsgebühren belegt werden.
Es dauert wohl etwas bis der Amtschimmel der SBB es auch mitbekommt und es schlicht ermöglicht mit einem Klick den Betrag Rückzuü erweisen und das Online Sparticket ist storniert!
Das Konzept der Sparbillette basiert darauf, dass einige ungenutzt verfallen. Dieses Risiko trägt man, bekommt dafür aber einen besseren Preis. Bei der Deutschen Bahn können Supersparpreis-Tickets gar nicht und Sparpreis-Tickets nur bis einen Tag vor Gültigkeit und gegen eine Gebühr von 10 Euro erstattet werden. Die SBB ist diesbezüglich also nicht speziell streng. Bei vielen Fluggesellschaften können Spartickets ebenfalls nicht storniert werden.
Einverstanden bin ich mit Dir aber, dass es eine Kulanzfrist geben sollte. Ungünstig ist es, wenn man Umtriebe hat, um ein Billett fünf Minuten nach Kauf wegen falschem Geburtsdatum zu stornieren. Man könnte eine kostenlose Stornierung ja bis eine Stunde nach Kauf zulassen oder so.
Immer diese Platte, mit der Begründug...sebst schuld wenn DU als User Sparpreis Tickets kaufst! NEIN.Scgluss mit diesem Bullshit. Schluss mit Begründungsformularen und so ein Quatsch! Was geht das die SNB an warum jemand gestorben, krank ider ein Tipfehler passierte.
SSB Programierer - BITTE ändert das!
Hallo @LEONADOdaVINCI
Es geht nicht ums Programmieren.
Sparbillette sind etwas ganz anderes. Für diese gelten zahlreiche spezielle Bedingungen:
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/sparbillette.html
Sparbillette, werden grundsätzlich weder umgetauscht noch erstattet. Sparbillette können in wenigen Ausnahmen gemäss Tarif 600.9, Ziffer 8 (...) erstattet werden.
Gruss, Reto
Genau das muss aufhören, muss sich sich ändern. Einfach ein Limit haben, vor Abreise kostenfrei ein Sparticket zu storniere, sei das man sich vertippt, das ermässigte Anschlussticket durch Franreich storniert hat (dort gehts auch) jeman gestorben oder oder..
Einfach mit dieser User- Unfreundlichkeit aufhören, gerade jetzt in Zeiten Corona.
.
Ein leichtes ein ermässigtes Ticket zu kaufen und zu stornieren. Aber nicht bei der SBB. Ihre Spartickets werden bei Stornierung kompliziert und user-UNFREUNDLICH aufwendig und mit horrenden Bussen "Bearbeitungsgebühr"pro Online Sparticket belegt. Eine Begründung wollen se auch noch, obwohl das jeweils Privatabgelegenheit ist, ob Anschlüsse storniert wurden oder Angehörige starben, geht das wen bei der SBB an?
Komplizierter machen, anstatt einfach mit einem Link und einem Klick vor der Abreise das Storniere zuzulassen!