Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Spartageskarte

ChristianMühlbacher
Reisende/r
0 Likes

Wenn ich eine Halbtaxkarte kaufe und eine Spartageskarte zu 29 Chf (2.Klasse), kann ich dann damit innerhalb 1 Tages  Täsch - Zermatt - Gornergrat retour fahren?

Ebenso Lauterbrunnen - Wengen - Männlichen (Wanderung) - kleine Scheidegg) Wengen - Lauterbrunnen, bzw. überhaupt Jungfraujoch?

Sorry, bin Österreicher und nicht vertraut mit der SBB. Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße aus Wien, Christian

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Spartageskarte

SBB-Kunde
Reisende/r (Gold)

@ChristianMühlbacher  

Als kleine Ergänzung zum Link: Downloads / Übersichtskarte

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/tageskarten/spartageskarte.html
-- Bei den ausgezogenen roten Linien (Bahnen) , gelben Linien (Postauto, Busse), blaue Linien (Schiffe) hast du freie Fahrt (Spartageskarte voll gültig) - dies betrifft auch die Strecken im Ausland (z.B. Brig-Domodossola-Locarno)
-- Bei den punktierten roten (Bahnen) schwarzen (Luftseil-Bergbahnen) halber Preis wegen Halbtaxabo

-- Die wenigen durchzogenen schwarzen Linien ohne Ermässigung sind meistens im Ausland oder grenznahen Betrieb (St. Margrethen-Bregenz) = von ÖBB betrieben 

-- Private Luftseilbahnen ohne Ermässigungen sind in der Regel nicht auf der Karte.

Vereinfacht gesagt sind die beiden Rigibahnen (Arth-Goldau-Rigi Kulm und Vitznau-Rigi Kulm fast die einzigen Bahnen auf eine Bergspitze (=rote ausgezogene Linie) wo du mit der Spartageskarte freie Fahrt hast. 

Bei vielen Schweizer Städten siehst du rote Kreise mit Punkt, d.h. das städtische Busnetz ist mit der Spartageskarte ebenfalls abgedeckt oder "gratis".

Ich wünsche viel Spass !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

FatimaH
Moderator
0 Likes

Hallo @ChristianMühlbacher 

Die Spartageskarte ist nur bis Zermatt bzw. bis Wengen oder Grindelwald gültig. Ab diesen Stationen wird ein zusätzliches Billett benötigt.

Die Übersichtskarte (Geltungsbereich) kann im folgenden Link eingesehen werden: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/tageskarten/spartageskarte.html

Gruss,
FatimaH

ChristianMühlbacher
Reisende/r

@FatimaH vielen Dank, das ist eine klare Aussage und das was ich wissen wollte. Liebe Grüße aus Wien

SBB-Kunde
Reisende/r (Gold)

@ChristianMühlbacher  

Als kleine Ergänzung zum Link: Downloads / Übersichtskarte

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/tageskarten/spartageskarte.html
-- Bei den ausgezogenen roten Linien (Bahnen) , gelben Linien (Postauto, Busse), blaue Linien (Schiffe) hast du freie Fahrt (Spartageskarte voll gültig) - dies betrifft auch die Strecken im Ausland (z.B. Brig-Domodossola-Locarno)
-- Bei den punktierten roten (Bahnen) schwarzen (Luftseil-Bergbahnen) halber Preis wegen Halbtaxabo

-- Die wenigen durchzogenen schwarzen Linien ohne Ermässigung sind meistens im Ausland oder grenznahen Betrieb (St. Margrethen-Bregenz) = von ÖBB betrieben 

-- Private Luftseilbahnen ohne Ermässigungen sind in der Regel nicht auf der Karte.

Vereinfacht gesagt sind die beiden Rigibahnen (Arth-Goldau-Rigi Kulm und Vitznau-Rigi Kulm fast die einzigen Bahnen auf eine Bergspitze (=rote ausgezogene Linie) wo du mit der Spartageskarte freie Fahrt hast. 

Bei vielen Schweizer Städten siehst du rote Kreise mit Punkt, d.h. das städtische Busnetz ist mit der Spartageskarte ebenfalls abgedeckt oder "gratis".

Ich wünsche viel Spass !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

tennisfan
Neues Mitglied
0 Likes