Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Spartageskarte vs. normale Tageskarte - Einschränkungen?

Invio
Neuer Autor
0 Likes

Hallo, gibt es zwischen der Spartageskarte (in meinem Fall ohne Halbtax) und der normalen Tageskarte (nur mit Halbtax zu haben) irgendwelche Unterschiede im Gültigkeitsbereich?

Ich möchte nämlich mit dem Bernina-Express fahren und im Ticketshop für Bernina-Express unter "Ermäßigung" kann ich nur die "Tageskarte" auswählen und nicht die "Spartageskarte". Mit der Tageskarte muss nur noch ein Zuschlag von 16 CHF gezahlt werden und ich hoffe, dass die Spartageskarte dort genauso gültig ist. Ich würde dann die Spartageskarte für die 1. Klasse kaufen um auch im Bernina-Express in der 1. Klasse fahren zu können. Klappt das so?

MuvOn
Reisende/r (Gold)

Im Gültigkeitsbereich sind die Tageskarten zum Vollpreis sowie die Spartageskarten identisch.

Sparbillette und Spartageskarten können jedoch, im Vergleich zu Vollpreistickets, nicht ohne weiteres erstattet oder umgetauscht werden wenn man sie nicht benutzen will.

--
MuvOn the next station!

VlaznimA
Moderator

Hallo @Invio 

Eine Tageskarte ist eine Tageskarte 🙂 Hast du diese von der Gemeinde gekauft oder eine Spartageskarte auf www.sbb.ch, ermöglichen diese dir am Ende genau den gleichen Gültigkeitsbereich und die gleiche Gültigkeitsdauer (Verbunds-24h-Tickets ausgeschlossen).

Die einzigen Unterschiede sind, dass die Tageskarte zum Halbtax einen fixen Preis von CHF 75.- (2. Klasse) oder CHF 127.- (1. Klasse) beträgt und immer Verfügbar ist. Sparangebote oder Gemeindetageskarten sind günstiger, jedoch nur limitiert verfügbar und nicht umtausch-/erstattbar.

Bei deiner Reise mit dem Bernina Express kannst du auch eine 1. Klasse Tageskarte jeglicher Art verwenden und den Zuschlag à CHF 16.- (Preis für Saison 01.06. – 30.09.2021) bezahlen. Deine Überlegungen sind korrekt und gültig für deine gewünschte Reise.

Weitere Infos bekommst du im Contact Center unter der Rufnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.).

Gruss, VlaznimA.

SBB-Kunde
Reisende/r (Silber)

Hallo @VlaznimA 

Ich würde es begrüssen, wenn es bei der SBB für die verschiedenen Tageskarten eine Vergleichsmöglichkeit mit Vorteilen, Unterschieden, Einschränkungen, Art der Inbetriebnahme, Gültigkeitsdauer beim Kauf etc. gäbe, so wie man dies von den Vergleichsdiensten oder den Banken her kennt. Es gibt ja noch eine Art Tageskarte: das Ausflugsabo mit dem Unterschied dass es 20 resp. 30 braucht. 

Auf die gleiche Art wäre es wünschenswert bei Einzelticket, Spartickets, Retourbilletten Mehrfahrtenkarten (Rabatten) etwas ähnliches zu zeigen - auch in Tabellenform.

Heute muss man alles irgendwie mühsam zusammensuchen... ausser man ist selber "Bähnler" und kennt die Unterschiede von Berufs wegen. Eine Telefonnummer kann ja für Rückfragen beigefügt werden. 

Dies nur als Gedanke !

Invio
Neuer Autor
0 Likes

Vielen Dank @MuvOn und @VlaznimA! Super, dass das so klappt.