Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo liebe Community
(Wie) kann ich eine Spartageskarte für einen Mitreisenden lösen und diese dann an ihn senden, denn wir wohnen nicht am gleichen Ort.
Ich möchte damit vermeiden, dass wir beide um Mitternacht aufstehen müssen, um eine der äusserst raren Spartageskarten für 29 Franken zu ergattern.
Gruss und Dank im Voraus
Reto
Ich würde es wie bei einem Billett für eine Drittperson machen und die erhaltene Email weiterleiten ! d.h.
-- SBB mobile / Shop & Services / Schnellzugriff / Spartageskarte anklicken
-- Reisende wählen, Mitreisender erfassen und rotes Häkchen - eigener Name (=Vorgabe) ausklinken !
-- Datum auswählen und nach Vorgabe weiter...
Ich habe es bei meiner Frau (Halbtax) für den 11.5.2023 und meinen eigenen Namen ausgeklinkt - aktuell wird 29 CHF bei 2.Kl. angezeigt.
... aber wenn @Ex-Bähnler so etwas fragt, dann muss ein "Fangeisen" dahinter sein... 😁 - nur, ich habe nichts gefunden...
Versteht sich: die Spartageskarte wird meinem TWINT belastet - finanzielle Regelung privat.
Hallo @Ex-Bähnler ,
Vielen Dank für deine Anfrage.
Gerne kannst du deine Spartageskarte entweder online auf www.sbb.ch oder auf unserer SBB Mobile APP kaufen.
Anschliessend kannst du der Person die für Ihn gedacht Spartageskarte ist, und die du über Mail bekommen hast weiterleiten.
Auf www.sbb.ch kannst du auch sonst beim Kauf seiner Spartageskarte, direkt seine Mail als Empfänger eingeben und die Person erhält seine Spartageskarte direkt per Mail.
Wichtig ist einfach das Er eine Kopie des gesamten elektronischen Ticket hat.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
Freundliche Grüsse MelanieD
Ich würde es wie bei einem Billett für eine Drittperson machen und die erhaltene Email weiterleiten ! d.h.
-- SBB mobile / Shop & Services / Schnellzugriff / Spartageskarte anklicken
-- Reisende wählen, Mitreisender erfassen und rotes Häkchen - eigener Name (=Vorgabe) ausklinken !
-- Datum auswählen und nach Vorgabe weiter...
Ich habe es bei meiner Frau (Halbtax) für den 11.5.2023 und meinen eigenen Namen ausgeklinkt - aktuell wird 29 CHF bei 2.Kl. angezeigt.
... aber wenn @Ex-Bähnler so etwas fragt, dann muss ein "Fangeisen" dahinter sein... 😁 - nur, ich habe nichts gefunden...
Versteht sich: die Spartageskarte wird meinem TWINT belastet - finanzielle Regelung privat.
Hallo @Viaggiatore
Danke für deine Antwort.
Nein, ich hatte keine hinterlistigen Absichten, aber offenbar einen blinden Fleck - und ich wollte 100 % sicher sein, dass ich nichts falsch mache.
Und mit dem Tipp vom 11.5. lagst du goldrichtig, Statt auf das günstigste Angebot am richtigen Datum zu warten, lohnt es sich, diejenigen Spartageskarten zu kaufen, die noch zu haben sind.
Gruss, Reto
Ganz genau, habe auch ein Fangeisen vermutet, denn das mit dem Weiterleiten ist ja dem Profi @Ex-Bähnler sicher bekannt. 😀