Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Spartageskarte 1. Klasse nur gültig mit Halbtax-Abo? (oder auch mit GA 2. Klasse?)

GELÖST
Dampfloki
Neuer Autor

Guten Tag

Ich möchte zwei Spartageskarten (1. Klasse) für das WE vom 7./8.9.2019 kaufen. Derzeit für SA CHF 66.- und für SO CHF 49.-.  Bei den Konditionen ist nur die Rede davon, dass man dazu ein Halbtax-Abo benötigt. Wie sieht es aber aus, wenn man bereits ein GA 2. Klasse hat. Gilt das dann wie das Halbtax-Abo oder wird darauf beharrt, dass die Spartageskarte wirklich zwingend ein Halbtax-Abo benötigt?

Hintergrund: Die Spartageskarten 1. Klasse sind günstiger als ein Klassenwechsel zum GA 2. Klasse zur 1. Klasse!

Besten Dank vorab für die Hilfe.

mfg

Carmen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Super! Danke dir für die Info, Reto! 🙂

Weisch, es hätte mich nicht gewundert, wenn es nur mit dem Halbtax ginge, weil in den Konditionen ja steht, dass das HT Voraussetzung für die Spartageskarte ist. Und die liebe Paragraphenreiterei... 😉

LG

Carmen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo Carmen @Dampfloki 

Ich gehe davon aus, dass das GA in diesem Fall als Halbtaxabo zählt.

Denn das GA ist ja viel teurer als ein Halbtaxabo. Und in andern Fällen wird das GA auch als Halbtaxabo anerkannt.

Gruss, Reto

PS. Inwischen hat die SBB auf facebook bestätigt, dass man mit einem 2. Klasse GA eine Spartageskarte zum Halbtax-Tarif kaufen kann. 

Super! Danke dir für die Info, Reto! 🙂

Weisch, es hätte mich nicht gewundert, wenn es nur mit dem Halbtax ginge, weil in den Konditionen ja steht, dass das HT Voraussetzung für die Spartageskarte ist. Und die liebe Paragraphenreiterei... 😉

LG

Carmen