Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Spartageskarte 1.Klasse /Halbtax

Jep
Neuer Autor

Hallo....

Noch vor ca. 4 Monaten gab es 1.Klasse Spar Tageskarten mit Halbtaxabo Zum Preis von 49.- / 69.-/ 99.- CHF. 

Jetzt haben alle den gleichen Preis 99.- CHF. 

Wo sind die günstigeren geblieben ?

10 ANTWORTEN
AferditaH
Moderator

Hallo @Jep 

Danke für deine Anfrage.

Die Sparangebote sind momentan nur zu einem reduzierten Kontingent verfügbar. Daher sind diese auch relativ schnell ausverkauft. 

Ich wünsche dir einen schönen Abend. 

Gruss, AferditaS

Bin Deinen "Vorwürfen" nachgegangen, lieber @Ex-Bähnler. Heute Nacht pünktlich um Mitternacht gab es für den 19.08.20 (60 Tage) tatsächlich Spartageskarten für 29 Fr. (2. Klasse, ermässigt). Diese waren um 00:40 Uhr ausverkauft. Danach gab es nur noch solche für 39 Fr. Diese sind länger erhältlich, auch noch für weniger weit in der Zukunft liegende Tage.

Das Versprechen in der Werbung stimmt also, es gibt tatsächlich ein Kontingent mit Karten für 29 Fr. Wie gross dieses ist, ist schwer zu sagen. Entweder lauern "Sparfüchse" um Mitternacht auf das neue Kontingent und schlagen dann gleich zu, oder es gibt tatsächlich nur sehr wenige Spartageskarten zu diesem Preis.

Der Preis für die Tageskarte 1. Klasse, ermässigt, war übrigens die ganze Nacht bei 99 Fr.

Hallo @MadisonPierce 

Könntest du dein Script wieder mal laufen lassen wegen dieser Rückmeldung Spartageskarte 1. Klasse, Kontingent Juli 2023 

Vielen Dank im Voraus! 

Gruss, Reto

Hallo @MadisonPierce 

Vielen Dank für deine Recherche um Mitternacht. Um diese Zeit schlafe ich meistens schon tief ;-).

Somit nehme ich meine Aussage, dass es keine Spartageskarten für 29 Franken mehr gibt, zurück und entschuldige mich aufrichtig für meine unwahre Behauptung.

Und 39 oder 49 Franken sind ja immer noch sehr günstig, wenn man mit der normalen Tageskarte zum Halbtaxabo für 75 Franken vergleicht. 

Gruss, Reto

@Ex-BähnlerWar auch nicht wach, sondern habe per Script die Website jede Minute abgerufen und konnte dann heute Mittag bequem nachschauen, wann welcher Preis angezeigt wurde. 🙂

Hallo @MadisonPierce 

Falls dein Script auch heute Nacht lief, würde es mich interessieren, wie lange es heute für den DO 20. August Tageskarten für 29.- gegeben hat. Um 00.11 Uhr war der Preis bereits bei 39,- Franken. Die günstigeren waren bereits nach 0.01% der Vorverkaufszeit (über 80'000 Minuten) schon ausverkauft. Das Kontingent muss wirklich seeeehr klein sein. 

Gruss, Reto 

Hallo @Ex-Bähnler

Ja, das Script lief. Ab 00:09 war der Preis bei 39 Fr.

Ich wollte herausfinden, wie gross das Kontingent ist. Da habe ich gehofft, dass Spartageskarten im Warenkorb als reserviert gelten (für die Zeit, in welcher die Sitzung läuft). Also habe ich ab Mitternacht Spartageskarten in verschiedenen Sitzungen in den Warenkorb gelegt. Nach 18 Stück ist der Preis gestiegen. (Da in der Zwischenzeit auch andere Leute im Shop waren, schätze ich das Kontingent auf 20 bis 40 Stück.)

Nachdem meine Sitzung abgelaufen war (um 00:45 Uhr), waren wieder Karten zum Preis von 29 Fr. verfügbar. Dies bis 01:10 Uhr. 18 Karten gehen also in weniger als einer halben Stunde weg.

Es wäre jetzt natürlich spannend, auch das Kontingent für Karten für 39 Fr. zu ermitteln. Dieses ist jedoch sehr viel höher, da es noch nach Tagen Karten zu diesem Preis gibt. Auch wenn technisch möglich, werde ich die Server nicht durch möglicherweise tausende gleichzeitiger Sitzungen unnötig belasten und die "Forschung" in dieser Angelegenheit einstellen.

Ob das (im Vergleich zu den Karten für 39 Fr.) sehr kleine Kontingent zu 29 Fr. ein Lockvogelangebot und damit unlauter ist, kann ich nicht beurteilen.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Jep 

Das trifft zu. Auch die Spartageskarten für 29.- für die 2. Klasse fehlen.

Warum das so ist, weiss ich nicht. Aber mit dem drastischen Einnahmenrückgang wegen Corona kann ich es mir vorstellen.

Und das Kleingedruckte erlaubt diese Massnahme: Preis-, Produkt- und Fahrplanänderungen vorbehalten.

Was aber unbedingt angepasst werden müsste ist die Werbung auf der SBB-Webseite, denn es gibt keine Spartageskarten für 29.- für die 2. Klasse mehr.

Gruss, Reto

PS. für die SBB: Bitte keine Hinweise auf "grosse Nachfrage", "schon ausverkauft" etc.. Ich möchte gerne ein paar Printscreens für 29.- sehen.

Werbung mit "ab 29.-". Effektiv gibt es heute aber nur an einem einzigen Tag (von 60) ein Angebot für 39.-

IMG_9893.PNG

Ich vermute, die Spartageskarten sind einfach schneller ausverkauft als vor Corona. Juli / August sind ja Ferienmonate und ich denke, es werden dieses Jahr mehr Leute in der Schweiz Ferien und Ausflüge machen als früher. Dazu kommt, dass auch regelmässige Ausflügler nach der langen "Zuhause-Zeit" jetzt Nachholbedarf haben.

Es könnte natürlich auch sein, dass das Kontingent reduziert wurde, aber das kann nur die SBB sagen.

Für Montag, 17. August (60 Tage im Voraus) kostet die Tageskarte jetzt (nach 10 Stunden Vorverkaufszeit) bereits 39.-  Franken.