Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Sparpreis Europa: Umtausch?

GELÖST
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo zusammen

• Was genau ist mit «Sparpreis Europa: Umtausch bis einen Tag vor dem 1. Geltungstag möglich» gemeint?
  • Wo finde ich den entsprechenden Bestimmungen in einem Tarif?

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
AuroraD
Moderator

Hallo @Ex-Bähnler 

Hier findest du mehr Infos.

Der Umtausch muss telefonisch oder am Schalter vor dem 1. Geltungstag gemacht werden, wir werden direkt dass neue Ticket ausstellen. Das neue Ticket muss für die gleiche Strecke sein und für das gleiche/höhere Preissegement Semi Flex / Full Flex.

Wünsche dir einen schönen Tag. Gruss, AuroraD.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN
AuroraD
Moderator

Hallo @Ex-Bähnler 

Hier findest du mehr Infos.

Der Umtausch muss telefonisch oder am Schalter vor dem 1. Geltungstag gemacht werden, wir werden direkt dass neue Ticket ausstellen. Das neue Ticket muss für die gleiche Strecke sein und für das gleiche/höhere Preissegement Semi Flex / Full Flex.

Wünsche dir einen schönen Tag. Gruss, AuroraD.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @AuroraD 

Vielen Dank für deine Antwort. Den Link zu den Detailbestimmungen betreffend Umtausch und Erstattung von internationalen Billetten hatte ich übersehen. Entschuldigung. 

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag. 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
11407
Pendler/in

"Umtausch" ist etwas missverständlich formuliert. Man kann Sparbillette nicht umtauschen im Sinne von "zum gleichen Preis Billett für andere Verbindung bekommen". Umtauschen kann man sie in einen Gutschein. Wenn man den Gutschein gleich wieder für ein neues Billett verwendet, erspart man sich den Abzug von zehn Euro Bearbeitungsgebühr. Ein Umtausch ist also eine Erstattung mit gleichzeitigem Neukauf.

Jedenfalls steht das so bei der Deutschen Bahn: https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:231b9292-e4d2-466a-abe5-a6e15b7b5f49/Internationale%20Bef%C3%B.... Für die SBB habe ich kein solches Dokument gefunden, aber die Bedingungen müssen wohl sehr ähnlich sein.

Hallo Pendler/in

In der Praxis bei SBB betreffend Ticket im EU-Raum : Umtauschen= Rückerstattung per Geschenkgutschein und Kauf eines gleichen Tickets mit aktuellem Preis (+50%) ohne Anrechnung des alten Preises.