Sparbillette nicht überall erhältlich

Reisende/r (Platin)

Ich wurde von einem anderen Mitglied auf etwas aufmerksam gemacht. 
-------
Wer kennt den Satz "Für diese Verbindung sind Sparbillette nicht oder nicht mehr erhältlich"? Das ist u.a. immer dann der Fall, wenn ein Teil der Strecke mit Bus oder Postauto zurückgelegt wird.

Wenn man die Biillette für Bahn und Bus jedoch separat kauft, dann kann man unter Umständen trotzdem von Sparbilletten profitieren. Nur herausfinden muss man das selbst! Denn die SBB weist NICHT explizit darauf hin
https://www.sbb.ch/…/abo…/billette-schweiz/sparbillette.html 

Drei Beispiele (ohne Halbtax)
a)
Schaffhausen - Amden CHF 44.20 > kein Sparbillett erhältlich!
Schaffhausen - Ziegelbrücke CHF 30.40 (Sparbillett)
+ Bus Ziegelbrücke - Amden CHF 4.80 = Ersparnis von CHF 9.00

b)
Solothurn - Flüeli Ranft CHF 43.80 > kein Sparbillett erhältlich!
Solothurn - Sachseln CHF 26.00 (Sparbillett)
+ Bus Sachseln - Flüeli Ranft CHF 3.70 = Ersparnis von CHF 14.10

c)
Beckenried - Bern CHF 51.20 > kein Sparbillett erhältlich!
Bus Beckenried - Stans CHF 5.20
+ Stans - Bern CHF 22.60 (Sparbillett) = Ersparnis von CHF 23.40

- Warum ist es nicht möglich, auch für Verbindungen mit Bus/Postauto Sparbillette für die ganze Strecke anzubieten?
- Wieso werden "Randgebiete" auch noch finanziell benachteiligt?

------------
Für mich - wohnhaft in Beckenried heisst das de facto ja wirklich, dass ich überhaupt nie die Möglichkeit bekam, ein Sparticket zu lösen. Wenn es mir bewusst gewesen wäre, dass ich das Postauto einfach nur separat hätte lösen müssen, hätte auch ich schon hie und da profitieren können. Das ist wirklich unfair. Die App sollte darauf hinweisen. Technisch sollte dies möglich sein. 

Betreff: Sparbillette nicht überall erhältlich

Pendler/in (Silber)

Hallo @Pilgrim-5

Danke für deinen interessanten Beitrag! Das ist tatsächlich nicht in Ordnung. Es muss doch möglich sein auch für Postauto- oder Busverbindungen Sparbillette zu berechnen und anzubieten. Selbst wenn die Postautolinien selbst keine Ermässigung anbieten wollen. 

Ich hoffe, du bewegst mit deinem Beitrag etwas...

Freundliche Grüsse vom Ex-Bähnler Reto

Reisende/r
Es gibt im Moment "Spartageskarten" ab Fr. 29.-, wenn das Datum schon bekannt ist an welchem man reisen will. Um 29.- zu erwischen muss man aber grosses Glück haben. Für 39.- (1. Klasse 49.-) erwischt man aber meistens eine Tageskarte!
unter www.sbb.ch/Spartageskarte

Reisende/r (Platin)
Habe grad nachgeschaut: ein Witz, denn für 29.-- habe ich keine gefunden. Wie du schon schreibst. Und es heisst, je früher man buche, umso günstiger seien sie. Aber im Dez. sind nur noch drei Tage zu haben.

Pendler/in (Silber)

Hallo @Pilgrim-5

Das stimmt. Vielleicht gibt es die ganz günstigen nur in geringer Anzahl? Oder nur in der Werbung (Lockvogel)? Aber 39.-- ist auch schon ein sehr attraktives Angebot. Auch im Vergleich zu den Tageskarten Gemeinde, die es ja auch noch gibt. 

Dass es im Dezember erst für drei Daten Spartageskarten gibt, ist aber normal. Man kann diese nur 30 Tage im Voraus buchen. Schau doch mal kurz nach Mitternacht, ob es dann frische Tageskarten für 29.-- gibt Smiley (fröhlich)

Mit Gruss vom Ex-Bähnler Reto

Pendler/in (Silber)

Hallo @Pilgrim-5

Es ist so wie ich vermutet habe. Frische und günstige Spartageskarten gibt es um 00.01 auf sbb.ch. Ich habe soeben für jeden Tag vom 26.11. bis 4.12. Spartageskarten für 29.-- gefunden. 

Gruss, Reto

IMG_4878.PNG

Reisende/r
Und heute (4.11.) sind es im Dezember schon 4 Tage! Das es ja immer nur möglich ist, max 30 Tage im Voraus zu kaufen!!!
Highlighted

Reisende/r (Platin)
Und später am Tag sind sie weg? Muss man auch noch wissen. Danke für den Tipp.

Reisende/r

Die Tickets für Fr. 29.- (1. Klasse 49.-) sind beschränkt erhältlich. Je später der Kauf, des teurer die Tickets - logischerweise. Ich habe es diese Nacht geschaft, eine Tageskarte für den 5.12. zu kaufen für Fr. 49.- (1. Klasse).

Also, der frühe "Vogel" fängt den "Wurm".

Reisende/r (Platin)
0 Likes
Gut zu wissen. Danke für den Tipp.