Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Liebe SBB Community
Unsere Abteilung Business Development hat eine neue Plattform entwickelt, die es ermöglicht, gezielt nach Sparbilletten zu suchen. Wir freuen uns, sie nun mit euch teilen zu können.
Gibt es das Bedürfnis ein Reiseziel aufgrund der Verfügbarkeit von Sparbilletten zu wählen? Mit einem Markttest möchten wir es herausfinden. Dafür haben wir die Webseite “Sparbillette finden.” [https://supersaver.sbb.ch] eingerichtet.
So funktioniert’s
Du gibst an, von wo und an welchem Datum du verreisen möchtest. Wir suchen dir anschliessend Reiseziele heraus, zu denen du an dem gewählten Datum mit einem Sparbillett reisen könntest.
Wählst du ein Reiseziel aus, zeigen wir dir die möglichen Verbindungen und die Sparpreise sowohl für die 2. Klasse als auch für die 1. Klasse an. Sparpreise sind dynamische Preise. Mit dieser Preisübersicht machen wir es dir besonders einfach, aktuelle Preise miteinander zu vergleichen und die beste Verbindung abhängig vom Sparpreis zu finden.
Wählst du einen Preis aus, kannst du dich im Webshop einloggen und das Sparbillett kaufen.
Die Seite “Sparbillette finden.” ermöglicht dir, neue Reiseziele zu entdecken, zu denen du vergünstig reisen kannst und gibt dir die Möglichkeit, Sparpreise miteinander zu vergleichen.
Hilf uns mit deinem Feedback!
Was ist dein Eindruck der Seite? Benutzt du sie, um deinen nächsten Ausflug zu planen und vergünstigt zu reisen? Würdest du dir etwas Zusätzliches wünschen? Als Mitglied der SBB Community kannst du dem Projektteam in den Kommentaren direkt dein Feedback geben.
Vielen Dank an alle, die teilnehmen.
Eure SBB
Hallo @Ex-Bähnler
Vielen Dank für deine Rückmeldungen zur neuen Plattform. Vielleicht hast du es sogar schon gesehen, wir konnten einige deiner Inputs umsetzten.
Post vom 25.09.
Die verwirrenden Preisanzeigen zwischen Destinations- und Verbindungsansicht wurden angepasst. Es werden nun nur noch Sparbillette als solche ausgezeichnet und das Sparpotential der Billette wird in Prozent und in CHF angegeben.
Post vom 20.09.
Die Ergebnisse werden streng nach Abfahrtszeitpunkt sortiert. Es werden aber jetzt keine Billette mehr automatisch ausgewählt.
Das Datum ist oben gross ersichtlich, deswegen verzichten wir auf eine zusätzliche Datumsanzeige in der Box.
Post vom 17.09.
Der Bug mit der Datumsauswahl wurde behoben und Datumseingaben von mehr als 2 Monaten in der Zukunft sind nicht mehr möglich.
Nochmals vielen Dank für deine tollen Inputs. 🙂
Freundliche Grüsse
Lorenz
Sparbillette finden - 3. Kommentar
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Hier meine Rückmeldung Nr. 2:
Sehr irritierend finde ich, dass in der Trefferliste nach der Ortsauswahl die oberste Verbindung (oft) nicht das günstigste Angebot ist.
Eilige Kundschaft (und das sind viele Bahnreisende) wird einfach auf «Zur Kasse» clicken, in der falschen Annahme, dass das gekaufte Billett für die oberhalb des roten Balkens angezeigte Verbindung gilt. So ist man es sich ja auch gewohnt. Bei Sparbilletten kann ein solcher Irrtum aber verhängnisvoll sein.
Gruss, Reto
Beispiel 1: Gilt der Preis von CHF 21.80 für die Verbindung um 07.55 Uhr? > Nein!
Beispiel 2: Gilt der Preis von CHF 15.40 für die 1. Klasse und die Verbindung um 07.55 Uhr? > 2 x Nein!
Gerade dieses Beispiel zeigt, dass die Anzeige überhaupt nicht transparent und nachvollziehbar ist. Wer kommt schon auf die Idee, dass man nach unten scrollen muss, bis die richtige gefundene Sparbillett-Verbindung angezeigt wird. Das gefundene Sparbillett muss immer zuoberst und klar ersichtlich als „Treffer“ erscheinen!
Die Trefferanzeige müsste IMMER diesen Ausschnitt zeigen.
Was unter «Ihre Reise» noch fehlt ist das Datum!
Hallo @LorenzH
Als Erstes möchte ich drei Bugs bei der Datumeingabe melden:
Das alles ist sehr irritierend. Wurde das Tool vorab wirklich seriös getestet? 😊
Gruss, Reto
Datum vom nächsten Tag?
Aus der Eingabe 30.9. …
… wird der 29.9. ??
Sparbillette 6 Monate im Voraus?
Besten Dank @Ex-Bähnler , wir haben es weiter gegeben. Beste Grüsse, Romano