Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Sparbillette finden - Neue Plattform

LorenzH
Reisende/r

Liebe SBB Community

Unsere Abteilung Business Development hat eine neue Plattform entwickelt, die es ermöglicht, gezielt nach Sparbilletten zu suchen. Wir freuen uns, sie nun mit euch teilen zu können.

Gibt es das Bedürfnis ein Reiseziel aufgrund der Verfügbarkeit von Sparbilletten zu wählen? Mit einem Markttest möchten wir es herausfinden. Dafür haben wir die Webseite “Sparbillette finden.” [https://supersaver.sbb.ch] eingerichtet. 

02_DE.PNG

 So funktioniert’s 

Du gibst an, von wo und an welchem Datum du verreisen möchtest. Wir suchen dir anschliessend Reiseziele heraus, zu denen du an dem gewählten Datum mit einem Sparbillett reisen könntest. 

Wählst du ein Reiseziel aus, zeigen wir dir die möglichen Verbindungen und die Sparpreise sowohl für die 2. Klasse als auch für die 1. Klasse an. Sparpreise sind dynamische Preise. Mit dieser Preisübersicht machen wir es dir besonders einfach, aktuelle Preise miteinander zu vergleichen und die beste Verbindung abhängig vom Sparpreis zu finden. 

Wählst du einen Preis aus, kannst du dich im Webshop einloggen und das Sparbillett kaufen. 

Die Seite “Sparbillette finden.” ermöglicht dir, neue Reiseziele zu entdecken, zu denen du vergünstig reisen kannst und gibt dir die Möglichkeit, Sparpreise miteinander zu vergleichen. 

01_DE.PNG

Hilf uns mit deinem Feedback! 

Was ist dein Eindruck der Seite? Benutzt du sie, um deinen nächsten Ausflug zu planen und vergünstigt zu reisen? Würdest du dir etwas Zusätzliches wünschen? Als Mitglied der SBB Community kannst du dem Projektteam in den Kommentaren direkt dein Feedback geben.  

 

Vielen Dank an alle, die teilnehmen.

Eure SBB

5 ANTWORTEN
LorenzH
Reisende/r

Hallo @Ex-Bähnler 

Vielen Dank für deine Rückmeldungen zur neuen Plattform. Vielleicht hast du es sogar schon gesehen, wir konnten einige deiner Inputs umsetzten.

Post vom 25.09.
Die verwirrenden Preisanzeigen zwischen Destinations- und Verbindungsansicht wurden angepasst. Es werden nun nur noch Sparbillette als solche ausgezeichnet und das Sparpotential der Billette wird in Prozent und in CHF angegeben.

LorenzH_0-1671180056571.png

 

Post vom 20.09.
Die Ergebnisse werden streng nach Abfahrtszeitpunkt sortiert. Es werden aber jetzt keine Billette mehr automatisch ausgewählt.

Das Datum ist oben gross ersichtlich, deswegen verzichten wir auf eine zusätzliche Datumsanzeige in der Box.

LorenzH_1-1671180056573.png

Post vom 17.09.
Der Bug mit der Datumsauswahl wurde behoben und Datumseingaben von mehr als 2 Monaten in der Zukunft sind nicht mehr möglich.

LorenzH_3-1671180774391.png

 

Nochmals vielen Dank für deine tollen Inputs. 🙂

Freundliche Grüsse
Lorenz

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @LorenzH und @RomanoS 

Sparbillette finden - 3. Kommentar

 
Es gibt ein Durcheinander bei den Preisanzeigen. 
  • Heute Sonntag, 25. September habe ich für morgen Montag ein Sparbillett gesucht. (Bild 1)
  • Unter den Treffern wird bei Bern ein Preis von CHF 29.60 angezeigt. (Bild 2)
  • Wenn ich die Detailansicht öffne erscheint im roten Balken der Preis von CHF 22.00. (Bild 3)
  • Wenn man bis zur ausgewählten Anzeige (CHF 22.00) runterscrollt erkennt man (sofern man es weiss) am roten Prozentzeichen, dass es um 08.01 Uhr nur für die 1.Klasse ein Sparbillett gibt. (Bild 4)
  • Die rote Anzeige für das Billett für CHF 22.00 ist also vollkommen falsch, denn es ist ein ganz gewöhnliches Streckenbillett. (Bild 5)
  • Die erste Verbindung mit einem Sparbillett in der 2. Klasse für CHF 18.00 ist jene um 08.34 (kein Bild)
Eine noch verwirrendere Anzeige ist fast nicht mehr möglich! Das ganze Problem könnte dadurch gelöst werden, wenn man bei der Eingabemaske angeben müsste, ob man für die 2. oder 1. Klasse Sparbillette sucht. Und dann entsprechend auch nur diese angezeigt bekommt. 
 
Gruss, Reto
 

Bild 1Bild 1

 

Bild 2Bild 2

 

Bild 3Bild 3

 

Bild 4Bild 4

 

Bild 5Bild 5

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @LorenzH und @RomanoS 

Hier meine Rückmeldung Nr. 2: 

Sehr irritierend finde ich, dass in der Trefferliste nach der Ortsauswahl die oberste Verbindung (oft) nicht das günstigste Angebot ist.

Eilige Kundschaft (und das sind viele Bahnreisende) wird einfach auf «Zur Kasse» clicken, in der falschen Annahme, dass das gekaufte Billett für die oberhalb des roten Balkens angezeigte Verbindung gilt. So ist man es sich ja auch gewohnt. Bei Sparbilletten kann ein solcher Irrtum aber verhängnisvoll sein. 

Gruss, Reto

 Beispiel 1: Gilt der Preis von CHF 21.80 für die Verbindung um 07.55 Uhr? > Nein! 

14D61130-8B1B-4268-8300-32019B95009E.jpeg

 

Beispiel 2: Gilt der Preis von CHF 15.40 für die 1. Klasse und die Verbindung um 07.55 Uhr? > 2 x Nein!

F2763EBB-8D3E-4E90-984A-50D7D0A43545.jpeg

Gerade dieses Beispiel zeigt, dass die Anzeige überhaupt nicht transparent und nachvollziehbar ist. Wer kommt schon auf die Idee, dass man nach unten scrollen muss, bis die richtige gefundene Sparbillett-Verbindung angezeigt wird. Das gefundene Sparbillett muss immer zuoberst und klar ersichtlich als „Treffer“ erscheinen! 

Die Trefferanzeige müsste IMMER diesen Ausschnitt zeigen.

D3FB391E-7D1D-42B7-8671-5A05513B291D.jpeg

Was unter «Ihre Reise» noch fehlt ist das Datum

 

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @LorenzH 

Als Erstes möchte ich drei Bugs bei der Datumeingabe melden:

  • Beim Starten erscheint das Datum vom nächsten Tag. 
  • Beim Ändern des Datums wird in der nächsten Maske der Vortag angezeigt. 
  • Es sind Datumseingaben von mehr als 2 Monate im Voraus möglich. Dies produziert aber eine Fehlermeldung.

Das alles ist sehr irritierend. Wurde das Tool vorab wirklich seriös getestet? 😊

Gruss, Reto

 

Datum vom nächsten Tag?Datum vom nächsten Tag?

 

Aus der Eingabe 30.9.  …Aus der Eingabe 30.9. …… wird der 29.9. ??… wird der 29.9. ??

 

 

Sparbillette 6 Monate im Voraus?Sparbillette 6 Monate im Voraus?

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Besten Dank @Ex-Bähnler , wir haben es weiter gegeben. Beste Grüsse, Romano