Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Sparbillete Übersicht und Infos

Neuer Autor
0 Likes

Guten Tag,

ich bin oft im Ausland am Arbeiten und seit dann kommen für mich je nach dem keine Abos mehr in Frage. Nun suche ich ein Sparbillet für eine bestimmte Strecke.

Erste Frage:

Beim Auswählen über die App geht für mich nicht hervor, ob das Billet nun doch mit einem Halbtax günstiger ist. Oder sind Sparbillete generell immer ohne Halbtax?

Zweite Frage:  

Wenn man Zeitlich flexibel ist, wäre es gut für eine bestimmte Strecke eine Tages, Wochen oder gar Monats - Übersicht zu haben. Stattdessen muss ich bei jeder Verbindung rein klicken um den Sparbillet-Preis ausfindig zu machen. Finde ich die Übbersicht nicht oder gibt es die schlicht nicht? 

Für das Antworten danke ich bestens. 

Highlighted

Betreff: Sparbillete Übersicht und Infos

Pendler/in

@Denish 

Erste Frage: Ein Sparbillet ist natürlich immer billiger als ein gewöhnliches Billet, weil das Sparbillet mit Halbtax logischerweise auch billiger ist als eines ohne Halbtax. Eine gewisse Unlogik ergibt sich einzig im Vergleich 1. und 2. Klasse.... in ganz seltenen Fällen ist ein Sparbillett 1. Klasse günstiger als eines der 2. Klasse.  Verbindungen, wo Sparbillette angeboten werden, haben links oben ein schwarzes gefülltes Dreieck mit %-Zeichen. 

Zweite Frage: Sie müssen neben der Verbindung mindestens den Tag eingestellt haben, sehen aber sofort am %-Zeichen, welche Verbindungen Sparbillette haben. Diese sind frühestens 60 Tage und nicht mehr kurz vor Abfahrt verfügbar. 

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @Denish 

In Ergänzumg zur Antwort von @wef17 zur zweiten Frage: Hier finden Sie die Sparbillette etwas übersichtlicher, wenigstens für etwa einen halben Tag. 

https://www.sbb.ch/ticketshop/b2c/adw.do?4004

Gruss, Reto

Neuer Autor
0 Likes

Vielen Dank für die Antworten. Die Tagesübersicht ist schon mal hilfreicher, als immer auf die jeweiligen % Zeichen zu klicken. 

Eine Unlogik vom Halbtax ist, dass es längst nicht mehr der halbe Preis ist. Wie dem so sei... 

Die Frage mit dem Halbtax hat auch dadurch Berechtigung, weil es bei regionalen Abos keine Rolle spielt, ob man eins hat oder nicht. Und das mit erste und zweiter Klasse habe ich auch schon bemerkt. 

Also dann kann jedes (ich betone JEDES)  Sparbillet mit dem Halbtax güstiger erworben werden als ohne Halbtax? 

Pendler/in (Gold)

Hallo @Denish 

Es gibt auch private Anbieter von SBB-Tickets, deren Webseiten die Preise der Sparbillette übersichtlicher anzeigen, z.B. search.ch oder https://ch.omio.com  teilweise werden die Preise gerundet angezeigt. 

Das Halbtaxabo halbiert tatsächlich nicht mehr alle Billettpreise. 

Mit dem Halbtaxabo kann jedes Sparbillett günstiger erworben werden, aber die Ermässigung beträgt manchmal weniger als 50% (siehe Beispiel). 

Sparbillette gibt es nicht für jeden Tag und nicht für jede Strecke:

• Für Grossereignisse können Tage und Orte ausgeschlossen werden
  • Innerhalb von Taifverbunden gibt es keine Sparbillette
  • Für die meisten Strecken mit Bus gibt es ebenfalls keine Sparbillette (dann muss man die Billette aufteilen: Zug = Spabillett / Bus = Streckenbillett)

Gruss, Reto

IMG_8079.PNG