Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Auch ich kann seit einigen Tagen kann ich keine Sparbillette mehr lösen.
Dies auf Strecken, wo es bis vor kurzem viele Sparbillette gab (Zürich-Basel, Basel-Zürich, Basel-Bern, Bern-Basel).
Weiss jemand den Grund?
Hallo @David86
Hast du auch andere Tage und andere Züge versucht?
Leider gibt es (seit heute?) den Zugang via alte Webseite nicht mehr. Nun muss man bei jedem Zug schauen, ob es noch Sparbillete gibt... Das ist nicht sehr kundenfreundlich und eine Verschlechterung gegeüber früher.
Sparbillette sind nur in begrenzter Anzahl erhältich... Wer zuerst kommt...
Es gelang mir aber auch nicht mit der MobileApp ein Spar-Billett für Bern - Basel für den 9. November mitten am Tag für eine Umsteigeverbindung zu lösen.
Gibt es vielleicht wieder technische Probleme mit der MobileApp?
Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte... Vielleicht wissen @schwarzd oder @NadineM oder @FrancoC Rat?
Freundlicher Gruss vom Ex-Bähnler Reto
ich habe es auf mehreren Strecken zu unterschiedlichen Zeitpunkten versucht. Es werden aktuell überhaupt keine Sparbillette mehr angezeigt.
Hat jemand zB für diese Woche ein Sparbillett über die MobilApp lösen können?
Ich habe eine Verbindung mit Sparpreisen gefunden. Sie werden aber in der Übersicht nicht mehr mit einer roten Ecke und % angezeigt.
Hallo @Anonymous, @Andrea04, @David86
Kurzes Update: Im Ticket-Shop auf der SBB-Webseite wurden die Sparbillette heute wieder mit dem Prozentzeichen angezeigt. Auch mit der MobileApp fand ich für morgen Dienstag auf Anhieb ein Sparbillett für eine zufällig ausgewählte Strecke. Bis auf die noch immer fehlende rote Prozent-Anzeige in der Übersicht scheint also wieder alles normal zu funktionieren...
Freundlicher Gruss vom Ex-Bähnler Reto
Ich habe heute mit der App ein Billet gekauft für 38.50 Fr. In der App stand die Meldung
"Für diese Verbindung sind Sparbillete nicht oder nicht mehr verfügbar".
Etwas später habe ich am PC in der Browserversion festgestellt, dass es für diese Verbindung doch noch Sparbillete gegeben hätte. Ich habe nun 7.70 Fr zu viel bezahlt, weil in der App offensichtlich falsche Angaben gemacht wurden. Das darf einfach nicht sein. Habe es via Kontaktformular gemeldet.
Ich habe das genau gleiche Problem. Im Webshop gibt es Sparbillete, für die selbe Verbindung im SBB App jedoch nicht.
Hallo @peha
Vielen Dank für diesen Bericht. ich verstehe deinen Ärger sehr gut.
Das Forum hier soll eigentlich dazu dienen, dass wir Reisenden dir helfen können, aber bei solchen Fehlern sind wir machtlos!
Nennen wir das Kind doch beim Namen: Die Billetvertriebs-System der SBB ist ein einziges Chaos. Und wenn man Fehler meldet, dann heisst es lapidar: "Der Fehler ist bekannt, wir arbeiten an einer Lösung." Ich kann den Satz nicht mehr hören. Mir tun die Moderatoren hier schon richtig leid, denn diese können tatsächlich nichts dafür.
Schade für das tolle Angebot der SBB. Denn wenn man bald ein Informatik-Studium braucht, und mehrere Stunden damit verbringt, einen funktionierenden Verkaufskanal zu finden um ein gültiges und günstiges Billette zu lösen, dann stimmt etwas überhaupt nicht mehr.
So, dass musste einfach wieder mal gesagt werden, obwohl es ja überhaupt nichts nützt, denn die Chefin Personenverkehr oder der SBB-CEO haben sich hier - so viel ich weiss - noch nie zu Wort gemeldet.
Gruss vom Ex-Bähnler und ÖV-Fan
Hallo @Andrea04
Das ist natürlich ärgerlich. Für welche Strecke und welches Datum hast du Sparbillette gesucht? War ev. eine Teilstrecke mit Bus/Postauto drin? Funktioniert es auch für andere Strecken nicht? Geht es nur bei der App nicht oder auch beim Webshop sbbb.ch?
Luzern - Ziegelbrücke für Sonntag beispielsweise funktioniert bei mir...
Herzliche Grüsse vom Ex-Bähnler Reto