Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Sparbillet - Zugbindung - verspätete Ankunft zum Umsteigen

Neuer Autor
0 Likes

Gekauft ein Sparbillet St. Gallen - Neuhausen am Rheinfall mit Zugbindung und Umsteigen in Winterthur.
Durch extrem langsame Einfahrt in Winterthur den Anschlusszug nach Neuhausen nicht erreicht - muss in dem Falle nochmals ein Billet Winterthur-Neuhausen gekauft werden - oder ist das bereits gelöste trotzdem gültig

Betreff: Sparbillet - Zugbindung - verspätete Ankunft zum Umsteigen

Pendler/in (Platin)

Hallo @OneUnited28 

So steht es auf der Webseite der SBB: "Bei Zugsausfällen, Verspätungen oder Streckenunterbrüchen können Sie mit einer Bestätigung des Kontroll- oder Verkaufspersonals die nächste Verbindung nutzen."

Man muss also in einem solchen Fall für die nächste Verbindung kein neues Billet kaufen. Zugegeben: Je nach Situation ist es schwierig, eine Bestätigung zu erhalten (kein Billetschalter, unbegleitete Züge oder die nächste Verbindung fährt unmittelbar nach der Ankunft des verspäteten Zuges etc. ). Dann würde ich trotzdem mit der nächsten Verbindung weiterfahren. 

Gruss, Reto

 

Betreff: Sparbillet - Zugbindung - verspätete Ankunft zum Umsteigen

Neuer Autor
0 Likes

Danke für Deine Antwort. Genau das ist das Problem, wer bestätigt dass der Zug so langsam eingefahren ist dass das Umsteigen nicht mehr klappen konnte. Das kann kaum jemand an einem Schalter.....also werden wir in Zukunft einfach mit dem Sparbillet den nächsten Zug nehmen müssen. Ich bin hier gespannt was mir die offizielle SBB-Seite noch antworten wird.

Highlighted

Betreff: Sparbillet - Zugbindung - verspätete Ankunft zum Umsteigen

Moderator
0 Likes

Hallo @OneUnited28 

Danke für deine Anfrage

Wie @Ex-Bähnler bereits richtig erklärt hat, kannst du das Sparbillett bei einer Verspätung des vorherigen Zuges für die nächste erreichbare Verbindung benützen. Das Zugpersonal kann die Verspätung nachprüfen.

Weitere Infos über Sparbillette findest du hier:
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/sparbillette.html 

Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag.

Gruss
NicolasK