Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Sparbillet Basel SBB - Mannheim HBF gebucht trotz möglichem Zugausfall?

Zuglady88
Neuer Autor

Ich bin etwas verwirrt.

Auf SBB.ch habe ich für den 28.03.23 folgende Spartickets gekauft:

  • Bestellung 1, Person A, 07.13, Basel SBB --> Mannheim HBF, mit Sitzplatzreservierung
  • Bestellung 2, Person B, 12.13, Basel SBB --> Mannheim HBF, mit Sitzplatzreservierung
  • Bestellung 3, Person A+B, 14.46, Mannheim HBF --> Basel SBB, Sitzplatzreservierung war nicht möglich

 

Wegen den Sitzplätzen bin ich nun auf der Seite der deutschen Bahn gewesen, dort kann man nämlich Sitze ohne Zugticket reservieren gegen eine kleine Gebühr. Das war auch dort nicht möglich, allerdings standen dort noch weitere Infos, dass der Zug möglicherweise ausfällt, dass Mannheim HBF als Haltestelle nicht bedient wird usw. Allerdings auch super unklar.

Auf der Infoseite der deutschen Bahn über Grossbaustellen werden die gebuchten Verbindugnen und deren Unterbrüche/Änderungen nur bis 17. März erwähnt - wir reisen ja später.

was mich irritiert:

  • wieso konnte ich dann trotzdem alle Tickets mit Aus- und Einstieg in Mannheim buchen??
  • Was passiert, wenn wir nun in Mannheim am Bahnhof stehen und der Zug nicht fährt oder nicht bis nach Basel sondern nur bis zB Karlruhe? 
  • Was dürfen wir alternativ tun?

 

Zusätzliche Zwickmühle: Ich werde in Mannheim eine 2h Kiefer-OP mit Dämmerschlaf haben, daher kommt eine zweite Person mit dem Zug später nach und begleitet mich dann mit dem Zug heim. 2h im Zug sitzen sind kein Problem.

Allerdings sehe ich es nicht als Möglichkeit, dass ich dann stundenlang am Bahnhof warten oder auf einen anderen Zug rennen muss (das darf und kann ich dann wahrscheinlich nicht, also rennen).

 

Ich finde nur die Informationen bei Verspätung mit den 60min/25% usw. Aber nichts was passiert und welche Rechte man hat wenn der Zug komplett ausfällt. Schliesslich muss man ja trotzdem reisen.

1 ANTWORT
VlaznimA
Pendler/in (Bronze)

Hallo @Zuglady88 

Bei einem Zugausfall ist meist eine Umbuchung oder Erstattung möglich.

Ich empfehle dir jedoch dies mit dem Contact Center +41 848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) anzuschauen, damit man bereits im Voraus planen kann und du alle benötigten Infos bekommst.

Ich danke dir für dein Verständnis und wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, VlaznimA.