Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ich kann leider meinen Ticket nicht entnehmen, ob für meine komplette Verbindung eine Zugbindung besteht.
Bei EC/IC gehe ich davon aus, aber gilt die Zugbindung auf für den regionalen "Zubringer"-Zug?
Liebe Grüße und Dank aus Berlin
Die Zugbindung besteht für die gesamte Strecke - einzige Ausnahme: Zugverspätung... nicht jedoch, wenn man den Anschluss aus eigenem Verschulden verpasst.
https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Unterwegs-mit-der-SBB/Sparbillet-Anschluss-verpasst/td-p/15266
Falls man Probleme wegen den Umsteigezeiten hat (Gehbehinderung), kann man den Fahrplan über Erweiterte Suche (=zusätzliche Optionen) diese Zeiten für alle Umsteigebahnhöfe bis 30 Min. erweitern, ebenso barrierefreies Reisen, Belegung und vieles mehr.
https://www.sbb.ch/de/ Von.. bis... Datum/Zeit... Via (falsch gewünscht)... Erweiterte Suche (falls gewünscht)
Mit der Änderung bei der Erweiterte Suche verschiebt sich natürlich die Ankunft nach hinten und gleichzeitig ändern auch die Angebote bei den Sparbillett-Preisen... aber auf die Zugbindung muss auch da geachtet werden... man kauft nicht nur ein von-bis Billett, sondern die komplette Zugverbindung.
Diese Sparbillette kann man nur Online kaufen : entweder App: da speichert man die Verbindung ab... oder ab PC : Da druckt man Billett und zugehörige Verbindung aus. Im QR-Code sind also alle verbindlichen Zugverbindungen hinterlegt.
Sparbillette sind Inlandbillette und die Verspätungen betreffen Inlandverbindungen... dies wäre zu beachten, wenn Sie mit dem Zug vom Ausland anreisen.
Ich hoffe, ich konnte auch einem Berliner diese "schweizerische Fahrkarteneigenschaft " verständlich erklären 😉
Hallo @Shlomur
Um welche Strecke bzw. Verbindung geht es denn? Ist es ein internationaler Fahrausweis der DB oder ein nationaler der SBB? Wenn das Erste zutrifft, dann gelten wohl diese Bestimmungen, die ich auf bahn.de hier gefunden habe:
Gruss, Reto
Hallo @JK11
Ich bin ja nur Laie, aber meiner Ansicht nach geht das nicht. Du brauchst für die Strecke von Luzern bis Rotkreuz ein zusätzliches Billet. Der Grund steht auf dem Billett: *Luzern 17.35 IR 2666.
Dein Billett ist für die Fahrt von Luzern nach Zürich nur für diesen Zug gültig. Du kannst aber um 17.49 Uhr in Rotkreuz einsteigen. Bis Luzern und ab Stuttgart Hbf gibt es keine Zugbindung, denn die Strecken gelten als Nahverkehr (NV).
Von einer neuen Regelung ab Oktober 2018 habe ich nichts vernommen.
Gruss und gute Reise!
Reto
Hallo Jürg @JK11
Danke für den Link! Wenn ich die Einträge richtig verstehe, dann hat es im Oktober 2018 eine Änderung gegeben. Es wurde eine Verschärfung der Bedingungen vorgenommen.
Im Zweifelsfall ist es sowieso immer ratsam, sich auf die strengste Auslegung der Bestimmungen einzustellen 😉
Gruss, Reto
Die Zugbindung besteht für die gesamte Strecke - einzige Ausnahme: Zugverspätung... nicht jedoch, wenn man den Anschluss aus eigenem Verschulden verpasst.
https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Unterwegs-mit-der-SBB/Sparbillet-Anschluss-verpasst/td-p/15266
Falls man Probleme wegen den Umsteigezeiten hat (Gehbehinderung), kann man den Fahrplan über Erweiterte Suche (=zusätzliche Optionen) diese Zeiten für alle Umsteigebahnhöfe bis 30 Min. erweitern, ebenso barrierefreies Reisen, Belegung und vieles mehr.
https://www.sbb.ch/de/ Von.. bis... Datum/Zeit... Via (falsch gewünscht)... Erweiterte Suche (falls gewünscht)
Mit der Änderung bei der Erweiterte Suche verschiebt sich natürlich die Ankunft nach hinten und gleichzeitig ändern auch die Angebote bei den Sparbillett-Preisen... aber auf die Zugbindung muss auch da geachtet werden... man kauft nicht nur ein von-bis Billett, sondern die komplette Zugverbindung.
Diese Sparbillette kann man nur Online kaufen : entweder App: da speichert man die Verbindung ab... oder ab PC : Da druckt man Billett und zugehörige Verbindung aus. Im QR-Code sind also alle verbindlichen Zugverbindungen hinterlegt.
Sparbillette sind Inlandbillette und die Verspätungen betreffen Inlandverbindungen... dies wäre zu beachten, wenn Sie mit dem Zug vom Ausland anreisen.
Ich hoffe, ich konnte auch einem Berliner diese "schweizerische Fahrkarteneigenschaft " verständlich erklären 😉