Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Sparbilett Zugbindung?

Neues Mitglied
0 Likes

Ich kann leider meinen Ticket nicht entnehmen, ob für meine komplette Verbindung eine Zugbindung besteht.

Bei EC/IC gehe ich davon aus, aber gilt die Zugbindung auf für den regionalen "Zubringer"-Zug?

Liebe Grüße und Dank aus Berlin

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Sparbilett Zugbindung?

Pendler/in
0 Likes

Die Zugbindung besteht für die gesamte Strecke - einzige Ausnahme: Zugverspätung... nicht jedoch, wenn man den Anschluss aus eigenem Verschulden verpasst.

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Unterwegs-mit-der-SBB/Sparbillet-Anschluss-verpasst/td-p/15266

Falls man Probleme wegen den Umsteigezeiten hat (Gehbehinderung), kann man den Fahrplan über Erweiterte Suche (=zusätzliche Optionen) diese Zeiten für alle Umsteigebahnhöfe bis 30 Min. erweitern, ebenso barrierefreies Reisen, Belegung und vieles mehr. 

https://www.sbb.ch/de/  Von.. bis... Datum/Zeit... Via (falsch gewünscht)... Erweiterte Suche (falls gewünscht)

Mit der Änderung bei der Erweiterte Suche verschiebt sich natürlich die Ankunft nach hinten und gleichzeitig ändern auch die Angebote bei den Sparbillett-Preisen... aber auf die Zugbindung muss auch da geachtet werden... man kauft nicht nur ein von-bis Billett, sondern die komplette Zugverbindung. 

Diese Sparbillette kann man nur Online kaufen : entweder App: da speichert man die Verbindung ab... oder ab PC : Da druckt man Billett und zugehörige Verbindung aus. Im QR-Code sind also alle verbindlichen Zugverbindungen hinterlegt. 

Sparbillette sind Inlandbillette und die Verspätungen betreffen Inlandverbindungen... dies wäre zu beachten, wenn Sie mit dem Zug vom Ausland anreisen.

Ich hoffe, ich konnte auch einem Berliner diese "schweizerische Fahrkarteneigenschaft " verständlich erklären 😉 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Pendler/in
0 Likes

Die Zugbindung besteht für die gesamte Strecke - einzige Ausnahme: Zugverspätung... nicht jedoch, wenn man den Anschluss aus eigenem Verschulden verpasst.

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Unterwegs-mit-der-SBB/Sparbillet-Anschluss-verpasst/td-p/15266

Falls man Probleme wegen den Umsteigezeiten hat (Gehbehinderung), kann man den Fahrplan über Erweiterte Suche (=zusätzliche Optionen) diese Zeiten für alle Umsteigebahnhöfe bis 30 Min. erweitern, ebenso barrierefreies Reisen, Belegung und vieles mehr. 

https://www.sbb.ch/de/  Von.. bis... Datum/Zeit... Via (falsch gewünscht)... Erweiterte Suche (falls gewünscht)

Mit der Änderung bei der Erweiterte Suche verschiebt sich natürlich die Ankunft nach hinten und gleichzeitig ändern auch die Angebote bei den Sparbillett-Preisen... aber auf die Zugbindung muss auch da geachtet werden... man kauft nicht nur ein von-bis Billett, sondern die komplette Zugverbindung. 

Diese Sparbillette kann man nur Online kaufen : entweder App: da speichert man die Verbindung ab... oder ab PC : Da druckt man Billett und zugehörige Verbindung aus. Im QR-Code sind also alle verbindlichen Zugverbindungen hinterlegt. 

Sparbillette sind Inlandbillette und die Verspätungen betreffen Inlandverbindungen... dies wäre zu beachten, wenn Sie mit dem Zug vom Ausland anreisen.

Ich hoffe, ich konnte auch einem Berliner diese "schweizerische Fahrkarteneigenschaft " verständlich erklären 😉 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @Shlomur 

Um welche Strecke bzw. Verbindung geht es denn? Ist es ein internationaler Fahrausweis der DB oder ein nationaler der SBB? Wenn das Erste zutrifft, dann gelten wohl diese Bestimmungen, die ich auf bahn.de hier gefunden habe: 

• Das Ticket (Super-Sparpreis und Sparpreis) gilt nur für die Fernverkehrszüge (ICE, IC/EC, Railjet) und Tage, die auf Ihrer Fahrkarte angegeben sind.
    Für Züge des Nahverkehrs (RE, RB, IRE, S-Bahn), die für die Anreise zum Bahnhof und Weiterreise zum Zielort genutzt werden, besteht keine Zugbindung. Ihre Reise muss bis 10 Uhr des Folgetages beendet sein.

Gruss, Reto

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes
Hallo Reto, danke für diesen wertvollen Hinweis. Das bezieht sich aber auf die Nahverkehrszüge in Deutschland. Gilt das gleichermassen in der Schweiz für S-Bahnen und IR ?

Ich habe z.B. folgendes Super Sparpreis EU-Ticket von Stans nach Backnang in DE - Gültigkeit 26.4. - 29.4.2019:
VIA: <1185,1080>(26.04.2019)NV*Luzern 17:35 IR2666/ZürchHB 18:37 IC182
/S-Hbf*NV

Da ich in Rotkreuz arbeite, würde ich gerne schon am morgen des 26.4. bis Rotkreuz fahren. Geht das? Irgendwo habe ich gelesen dass ab Okt 2018 neue Regeln gelten

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @JK11 

Ich bin ja nur Laie, aber meiner Ansicht nach geht das nicht. Du brauchst für die Strecke von Luzern bis Rotkreuz ein zusätzliches Billet. Der Grund steht auf dem Billett: *Luzern 17.35 IR 2666.

Dein Billett ist für die Fahrt von Luzern nach Zürich nur für diesen Zug gültig. Du kannst aber um 17.49 Uhr in Rotkreuz einsteigen. Bis Luzern und ab Stuttgart Hbf gibt es keine Zugbindung, denn die Strecken gelten als Nahverkehr (NV). 

Von einer neuen Regelung ab Oktober 2018 habe ich nichts vernommen. 

Gruss und gute Reise!

Reto

Neuer Autor
0 Likes
@Ex-Bähnler  das mit der Aenderung per Oktober 2018 habe ich hier entnommen:
https://community.bahn.de/questions/1917589-zugbindung-schweiz-super-sparpreis-eu

Das deckt sich aber weitgehend mit deiner Annahme. Was zwischen NV* .... und ... *NV steht, ist wohl der gebundene Teil der Reise.

Auf dem Reiseplan unten auf dem Ticket sind aber auch die S-Bahn Abschnitte Stans-Luzern und Stuttgart-Backnang drauf. das irritiert halt schon.

Hoffentlich sehen das die Kontrolleure auch so 🙂

gruss, Jürg

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo Jürg @JK11 

Danke für den Link! Wenn ich die Einträge richtig verstehe, dann hat es im Oktober 2018 eine Änderung gegeben. Es wurde eine Verschärfung der Bedingungen vorgenommen.

• "Abweichend zu Nr. 5.8.2 Absatz 2 und Nr. 5.8.5 Absatz 2 SCIC-NRT gilt die Zugbindung auch in der Schweiz. Alle auf der Fahrkarte angegebe-
    nen Züge sind zu nutzen."

Im Zweifelsfall ist es sowieso immer ratsam, sich auf die strengste Auslegung der Bestimmungen einzustellen 😉

Gruss, Reto