Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Spam / Phishing: wo kann ich es melden?

GELÖST
CNL
Neuer Autor

Ich habe heute ein Mail erhalten, mit Objekt "Ihr Konto ist vorübergehend gesperrt !"

An welcher Stelle kann ich es zur Überprüfung weiter leiten? Das Mail kam nicht auf der Adresse vom SwissPass-Konto, daher gehe ich aus, dass es Phishing ist.

Gruss, Leo Canepa.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
ZoeS
Moderator

Hallo @CNL 

Danke für deine Nachricht. 

Bitte lösche das E-Mail, ohne den Anhang zu öffnen oder einen Link anzuklicken. Informationen zu solchen Mails mit einem gefälschten SBB Absender kannst du unter sbb.ch/phishing nachlesen. Du kannst das erhaltene E-Mail unter folgendem Link an das Nationale Zentrum für Cybersicherheit weiterleiten: antiphishing.ch

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruss ZoeS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN
ZoeS
Moderator

Hallo @CNL 

Danke für deine Nachricht. 

Bitte lösche das E-Mail, ohne den Anhang zu öffnen oder einen Link anzuklicken. Informationen zu solchen Mails mit einem gefälschten SBB Absender kannst du unter sbb.ch/phishing nachlesen. Du kannst das erhaltene E-Mail unter folgendem Link an das Nationale Zentrum für Cybersicherheit weiterleiten: antiphishing.ch

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruss ZoeS
11407
Reisende/r (Platin)

Melden bringt leider nicht viel, da die SBB nichts gegen solche E-Mails tun kann, sie kommen ja nicht von ihren Systemen.

Einfach löschen, oder, wenn man unsicher ist: Nicht auf einen Link im E-Mail klicken, sondern direkt auf die Website von SwissPass gehen und sich einloggen. Dann würde man sehen, ob man gesperrt ist oder ob eine Rechnung überfällig ist.