Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo zusammen
Ich reise am Donnerstag nach Lugano. Der Zug von Luzern scheint ziemlich ausgelastet zu sein. Erhält man bei einer Platzreservation einen fix zugewiesenen Sitzplatz? Ist es für andere Passagiere ersichtlich, dass der Platz reserviert ist?
Danke!
Julia00
Hallo @Julia00
Ergänzend zur Top-Antwort von @Anonymous ist für die Strecke ins Tessin auch dieser Beitrag allenfalls noch hilfreich
Gruss, Reto
Es kommt ganz darauf an, ob Sie eine "Normale Sitzplatzreservierung" oder eine "Expressreservierung" vornehmen:
Normale Reservierung:
Expressreservierung:
Eine Reservierung, welche kurzfristiger als einen Kalendertag vor der Zugsabfahrt gebucht wird, gilt als Expressreservierung und wird nicht spezifisch im Zug angeschrieben. Tätigen Sie solche Buchungen bis 5 Minuten vor der Abfahrt.
Normale und Expressreservierungen kosten 5 Franken.
Leider wird dieses Reservierungssystem nur bei den Geschäftskunden gut beschrieben:
https://www.sbb.ch/de/geschaeftskunden/angebot/billette-schweiz/platzreservierung.html
@Julia00 : Ich habe diese Expressreservierungen letztes Wochenende das erste Mal in einem IC Lugano-Arth Goldau gesehen: im ersten Wagen unmittelbar nach den 1. Kl-Wagen, nach dem Einstieg 2. Abteil links und rechts insgesamt 8 Plätze, als "Expressreservierung" angeschrieben - ohne Start und Zielort, d.h. die Plätze waren nicht fix zugewiesen, also kein Anspruch auf Fenster resp. Gang oder vorwärts resp. rückwärts... Ich nehme jetzt an, dass in der App die Reservationsmöglichkeit bis zum Aufbrauch der 8 Plätze angezeigt wird.