Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen.
Highlighted

Sitzplatzreservation - erhält man einen fix zugewiesenen Sitzplatz?

Neuer Autor
0 Likes

Hallo zusammen

Ich reise am Donnerstag nach Lugano. Der Zug von Luzern scheint ziemlich ausgelastet zu sein. Erhält man bei einer Platzreservation einen fix zugewiesenen Sitzplatz? Ist es für andere Passagiere ersichtlich, dass der Platz reserviert ist?

 

Danke!

Julia00

Highlighted

Anonymous
Nicht anwendbar
0 Likes

Es kommt ganz darauf an, ob Sie eine "Normale Sitzplatzreservierung" oder eine "Expressreservierung" vornehmen: 

Normale Reservierung:

  • Online: ab 60 Tage – 1 Tag im Voraus der Zugsabfahrt.
  • Mobile: ab 30 Tage – 1 Tag im Voraus der Zugsabfahrt.
  • Normale Sitzplatz-Reservierungen werden im Zug beschriftet.

Expressreservierung:

Eine Reservierung, welche kurzfristiger als einen Kalendertag vor der Zugsabfahrt gebucht wird, gilt als Expressreservierung und wird nicht spezifisch im Zug angeschrieben. Tätigen Sie solche Buchungen bis 5 Minuten vor der Abfahrt.

Normale und Expressreservierungen kosten 5 Franken.

Leider wird dieses Reservierungssystem nur bei den Geschäftskunden gut beschrieben:
https://www.sbb.ch/de/geschaeftskunden/angebot/billette-schweiz/platzreservierung.html

@Julia00 : Ich habe diese Expressreservierungen letztes Wochenende das erste Mal in einem IC Lugano-Arth Goldau gesehen: im ersten Wagen unmittelbar nach den 1. Kl-Wagen, nach dem Einstieg 2. Abteil links und rechts insgesamt 8 Plätze, als "Expressreservierung" angeschrieben - ohne Start und Zielort, d.h. die Plätze waren nicht fix zugewiesen, also kein Anspruch auf Fenster resp. Gang oder vorwärts resp. rückwärts... Ich nehme jetzt an, dass in der App die Reservationsmöglichkeit bis zum Aufbrauch der 8 Plätze angezeigt wird. 

 

Highlighted

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @Julia00 

Ergänzend zur Top-Antwort von @Anonymous ist für die Strecke ins Tessin auch dieser Beitrag allenfalls noch hilfreich 

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Unterwegs-mit-der-SBB/Sitzplatz-Reservation-gt-geht-es-noch-komplizierter/m-p/15941#M698

Gruss, Reto