Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ich möchte morgen von 'Santa Margherita Ligure' (IT) nach 'Zürich' (CH) reisen. Natürlich mit der Bahn ("Und gleich mittendrin.")
Die Verbindung ist wie folgt:
Was bisher geschah:
Liebe SBB, lieber @AndreasMeyer bitte bitte implementieren Sie einen funktionierenden und benutzerfreundlichen Billetverkauf für den internationalen Bahnverkehr.
Ja, man muss viel Willen zeigen um mit persönlichen Einsatz die fehlende Integration der Nationalen Fahrpläne zu überbrücken. Bei diesem speziellen Problem mit der Reservierung muss ich aber sagen dass ich oft in Italien unterwegs bin.
Da ich ein GA in der Schweiz habe kaufe ich entweder ab/bis Chiasso direkt bei Trenitalia oder - wegen der Platzreservierung - ab Schweizer Bahnhof. Im Bestellverlauf von Trenitalia kann man bei Auswahl von Detailangebot (Offerte) auch die CH-Vergünstigungen auswählen. Heißen "Ga Switzerland" und "Htx Switerland". Kommt noch hinzu dass es nur so möglich ist Wagen- und Platzgenau auch bis in die Schweiz hinein zu reservieren. Die SBB-Software kann das (noch?) nicht.
Damit wäre der zweite Teil vom Problem gelöst.
Doch, bringt schon was: Wir haben im Sommer 1/2 Stunden in Bellinzona gestanden in einem übervollen EC vor dem Basistunnel-Portal (weil die SBB meint man müsse ja nicht Reservieren: alle rein die wollen!). Der Zug durfte wegen irgendwelchen Bestimmung nicht in den Basistunnel fahren, weil er zu voll war (viele standen herum, Gepäck kreuz und quer vor den Durchgängen und Außentüren).
Mehrfach kam die Durchsage den Zug zu verlassen, wenn man keine Reservation hätte. Kaum jemand stieg aus um den daneben stehenden Entlastungs IC zu nehmen. Am Ende mussten die Kontrolleure die Leute "rauswerfen", welche keine Platzreservation hatten. Zumindest solange bis alle einen Sitzplatz hatten.
Wir konnten glücklicherweise eine Reservation vorweisen.
Maximalkontingente pro Zug definieren aber keine Reservation inkl. anbieten ist wiedermal ein Glanzstück unserer SBB...
Hallo @njam
Du hast den europäischen Bahnreisewahnsinn sehr treffend beschrieben. Die Panung einer Reise und der Kauf von (günstigen und gültigen) Tickets dauert manchmal länger als die Fahrt selbst. Dank Computern und "Privatisierung" ist alles unglaublich kompliziert geworden.
Gruss, Reto
Der @AndreasMeyer ist ganz sicher ein Fake - 2 Beiträge - 1 Likes .... ob der das wohl liest ?