Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Sitzplan für reservierte Sitzplätze

Neuer Autor
0 Likes

Ich möchte gerne wissen, wo sich der zu reservierende Sitzplatz befindet. Es kann doch nicht sein, dass dies nicht wie im Flugzeug möglich ist, zumindest sollte den Wagentypen entsprechend Sitzpläne vorhanden sein.


Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Betreff: Sitzplan für reservierte Sitzplätze

Moderator
0 Likes

Guten Tag @Urs_Bolt 

 

Vielen Dank für deine Anfrage.

 

Leider gibt es keinen Plan, wo du deinen Platz wie in Flugzeugen wählen kannst. Mit unserem System kannst du nur angeben, ob du dein Platz am Fenster, in der Mitte (nur in Zügen mit Seitengang), am Gang oder auch in der erster Klasse Einzeln haben möchtest.

RESA.PNG

 

 

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

 

Freundliche Grüsse,
JulieL


Alle Antworten
Highlighted

Betreff: Sitzplan für reservierte Sitzplätze

Moderator
0 Likes

Guten Tag @Urs_Bolt 

 

Vielen Dank für deine Anfrage.

 

Leider gibt es keinen Plan, wo du deinen Platz wie in Flugzeugen wählen kannst. Mit unserem System kannst du nur angeben, ob du dein Platz am Fenster, in der Mitte (nur in Zügen mit Seitengang), am Gang oder auch in der erster Klasse Einzeln haben möchtest.

RESA.PNG

 

 

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

 

Freundliche Grüsse,
JulieL

Betreff: Sitzplan für reservierte Sitzplätze

dct
Reisende/r

Wie ist denn sowas möglich? Wenn ich über trenitalia.it in einem Pendolino für die Schweiz einen Platz reserviere, so kann die ausländische Bahngesellschaft durchaus über einen Plan Wagen- und Sitzgenau mir anbieten wo ich sitzen möchte (Reihe 503). Wieso nicht auch die SBB?
Bei den RIC-Wagen für EC wäre es auch möglich, denn diese sind ebenfalls - je nach Gesellschaft - fix durchnummeriert.
Aber auch für inländische Triebzüge (Reihen 500, 501, 502) sowie für feste Wagenkompositionen (iC2000) wären platzgenaue Reservierungen machbar, da sich ja die Wagenlage nicht plötzlich ändert. (Klar: Bei Ersatzkompositionen ist alles hinfällig, aber das ist auch im Ausland so, ist ja nicht die Regel sondern höchstens eine Ausrede)
Bei den EW4-IC wird eh jeweils ein Wagen "für reservierte Plätze" angeschrieben. Auch beim EW4 ist das Nummernschema immer dasselbe.

Dass es heute mit Eurem System noch nicht geht, weiß ich auch. Es geht mir darum zu unterstreichen dass andere das auch können und es würde der SBB gut stehen, gerade für Langstreckenfahrten diesen Dienst anzubieten: Ich sehe keine technischen Gründe es nicht anzubieten und bitte dies als Verbesserungs-Vorschlag aufzunehmen.