Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Guten Tag
Folgendes Szenario: Ich nehme eine Zugverbindung, welche um 18.45 Uhr startet und muss um 19.30 den Zug wieder verlassen. Reicht es, wenn ich mir ein Billett bis zur ersten Haltestelle nach 19.00 Uhr kaufe? Kann ich im Zug sitzen bleiben und ab der ersten Haltestelle nach 19.00 Uhr mein seven25 Abo nutzen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Hallo @Ex-Bähnler
Wie @RahelW bereits erwähnt hat, ist das Abo ab/nach 19h gültig. Dabei werden die Abfahrtszeiten des Fahrplans berücksichtigt.
Zu deiner Frage:
- fahrplanmässigen Abfahrt um 19.00 Uhr? Seven25 Abo ist gültig.
- fahrplanmässigen Abfahrt um 18.55 > aber effektive Abfahrtszeit wegen Verspätung um 19.01. = Ein Zugticket wird benötigt, da die Abfahrt vom Fahrplan berücksichtigt wird und dieser Zug grundsätzlich per 18h55 eingeteilt ist.
Bei einem Zug von beispielsweise Abfahrt 18h55, dieser aufgrund einer Verspätung erst nach 19h abfährt, ist das Seven25 Abo grundsätzlich noch nicht gültig. Ob dabei eine Ausnahme der Gültigket gemacht wird, liegt im Ermessen des Zugpersonals.
Bei der Frage von @Gianna13 ist es auch korrekt wie @RahelW geantwortet hat. Ab der Haltestelle nach 19h kann auch das Abo genutzt werden, sodass man nur die vorherige Strecke vor 19h bezahlen muss.
Ich hoffe ich konnte die Gültigkeit somit etwas genauer erklären und deine Frage beantworten.
Einen schönen Tag zusammen 🙂
Gruss, VlaznimA.
PS: Habe den Beitrag von @MadisonPierce nicht gesehen.. Stimmt natürlich auch vollkommen 🙂
Hallo @Gianna13
Das ist genau richtig so. Dein Seven25 Abo ist ab der ersten Haltestelle von der der Zug nach 19.00Uhr Abfährt gültig. Davor brauchst du ein Billett. Ich wünsche dir eine gute Reise. Gruss Rahel
Hallo @RahelW
Du schreibst, das Abo sei „nach 19.00 Uhr gültig“. Auf der Webseite heisst es „ab 19 Uhr“. Das ist in meinen Augen nicht dasselbe.
Deshalb meine Frage: Gilt das Seven25-Abo bei einer
Denn die Kontrolleure nehmen es manchmal sehr genau 😉
Gruss, Reto
Hallo @Ex-Bähnler
Wie @RahelW bereits erwähnt hat, ist das Abo ab/nach 19h gültig. Dabei werden die Abfahrtszeiten des Fahrplans berücksichtigt.
Zu deiner Frage:
- fahrplanmässigen Abfahrt um 19.00 Uhr? Seven25 Abo ist gültig.
- fahrplanmässigen Abfahrt um 18.55 > aber effektive Abfahrtszeit wegen Verspätung um 19.01. = Ein Zugticket wird benötigt, da die Abfahrt vom Fahrplan berücksichtigt wird und dieser Zug grundsätzlich per 18h55 eingeteilt ist.
Bei einem Zug von beispielsweise Abfahrt 18h55, dieser aufgrund einer Verspätung erst nach 19h abfährt, ist das Seven25 Abo grundsätzlich noch nicht gültig. Ob dabei eine Ausnahme der Gültigket gemacht wird, liegt im Ermessen des Zugpersonals.
Bei der Frage von @Gianna13 ist es auch korrekt wie @RahelW geantwortet hat. Ab der Haltestelle nach 19h kann auch das Abo genutzt werden, sodass man nur die vorherige Strecke vor 19h bezahlen muss.
Ich hoffe ich konnte die Gültigkeit somit etwas genauer erklären und deine Frage beantworten.
Einen schönen Tag zusammen 🙂
Gruss, VlaznimA.
PS: Habe den Beitrag von @MadisonPierce nicht gesehen.. Stimmt natürlich auch vollkommen 🙂
Laut Tarif 654, Ziffer 6.1.2.1:
Das seven25-Abo wird an Kinder und Jugendliche bis 24.99 Jahre (bis zum vollendeten 25. Altersjahr) abgegeben und berechtigt auf dem GA-Bereich zu beliebigen Fahrten in der 2. Klasse in Fahrzeugen mit fahrplanmässigen Abfahrten ab 19.00 Uhr.
Vielen Dank, @MadisonPierce. Jetzt ist alles klar.
Gruss, Reto