Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Senioren GA mit Gutschein

ust
Neues Mitglied
0 Likes

Guten Tag

Gerne möchte ich für meine Mutter folgendes klären:

Fakten:
- GA zum Normaltarif läuft am 10.12.2020 ab
- Meine Mutter wird Ende Januar 2021 64 Jahre alt und möchte ab dann das Senioren-GA kaufen
- Wir verfügen über einen Gutschein von CHF 3655.00, welcher am 03.01.2021 abläuft

Nun meine Frage:

Sie braucht vom 10.12. - 28.01.2021 noch ein normales GA - kann ich daher die rund zwei Monate GA zum Normaltarif und das künftige Senioren-GA in einem vor dem 03.01.2021 lösen? Und was passiert mit dem Restbetrag vom Gutschein?

Vielen Dank für Eure raschen Antworten.

MuvOn
Reisende/r (Gold)
0 Likes

Vermutlich nicht. Ihr kauft mit dem Gutschein zuerst ein normales GA. Dann wird die Restlaufzeit pro rata temporis am 28.01.21 auf das SwissPass-Konto erstattet und ihr könnt mit dem Restbetrag ein GA Senior abonnieren. Der überschüssige Restbetrag kann dann wahlweise auf dem SwissPass-Konto bleiben (und wird bei der Verlängerung 2022 vom Betrag abgezogen) oder auf ein Bank-/Postkonto ausbezahlt werden.

--
MuvOn the next station!

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @ust 

Ergänzend zur Antwort von @MuvOn noch folgende Bemerkung: Es besteht ein kleiner aber wichtiger Unterschied, ob man ein Jahres- oder ein Monats-GA hat. 

• Bei einem GA mit Monatsrechnung wird bei Erreichung des ordentlichen Pensionsalters (64/65) automatisch auf das günstigere GA Senior gewechselt.
  • Beim GA im Jahrespreis hat man die Möglichkeit einen Umtausch per Geburtsdatum vorzunehmen. Das GA Erwachsene wird in dem Fall pro rata gekündigt. Sie müssen dafür aber selber aktiv werden.

Gruss, Reto