Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Schnupper-Halbtax richtig verwenden

Caro09
Neuer Autor
0 Likes

Hoi zäme, 

ich wohne in Deutschland und reise ab nächster Woche 1 bis 2 Monate in der Schweiz. Nach dem Lesen der Posts in dieser Community, hätte ich trotzdem ein paar Fragen zum Schnupper-Halbtax. Von daher versuche ich hier, antworten zu finden.

Wie kann ich den Gutschein einlösen? Ist das so? Wenn ich z.B. eine Karte von Zürich nach Bern an einer Verkaufsstelle kaufe, gebe ich den Gutschein ab und zeige meinen Ausweis vor. Dafür bezahle ich 33CHF für dem Schnupper-Halbtax plus die Karte zum halben Preis? Muss ich beim Einlösen den Gutschein unbedingt ausdrucken?

Kann ich danach Tickets zum halben Preis bekommen? Aber muss ich jedes Mal beim Ticketkauf zum einer Verkaufsstelle gehen? Oder geht das online wie mit dem Halbtax?

Vielen lieben Dank im Voraus an die Community.

Viele Grüsse

Caro

Betreff: Schnupper-Halbtax richtig verwenden

Gerd44
Reisende/r (Bronze)

Hallo Caro09,

um es kurz und verständlich zu erklären :

Du gehst mit dem Schnupper Halbtax Bon ausgedruckt oder einen Orginalen der SBB an eine bediente

Verkaufstelle der SBB (also wie in Deutschland ins Reisecenter,Schalter) legst den Bon vor und deinen

PersoAusweis,dann bekommst du dein Schnupper Halbtax ausgestellt,deine Daten Adresse,Name stehen dann

mit auf den ausgestellten RailBon mit der Gültigkeit,ebenso muss unterschrieben werden.(der Rail Bon befindet

sich in einer Plastikhülle.Im Zug musst du neben deiner Fahrkarte halt auch den RailBon und auf verlangen

Ausweis vorzeigen.

Wenn du das dann hast kannst du einfach online oder am Automaten Billette/Fahrkarten kaufen.

Schöne Grüsse aus Bayern

Gerd44
Reisende/r (Bronze)

ach hab ich vergessen kann auch eine andere Verkaufstelle sein

z.b BLS (Interlaken,Thun)

MGH Matterhorn Gotthard Bahn

usw. aber die Verkaufstelle muss immer bedient sein

Gerd44
Reisende/r (Bronze)

Gerd44
Reisende/r (Bronze)

noch was wenn du richtig viel mit dem  Zug herumreisen willst ist vllt sogar das Sommer GA

für 1 Monat zum Preis von 330 CHF für dich interessant.

ob es sich für dich lohnt musst du einfach ausrechnen 

das GA ist wie in Deutschland eine Bahncard 100,nicht enthalten sind die in der Schweiz obligatorischen

Sitzplatzreservierungen (z.b Panoramazüge) die sind immer seperat zu bezahlen sind.

hier der Link zum Sommer Generalabo kurz GA

https://offers.myswitzerland.com/de/stories/sommer-ga-fuer-einen-monat

Grüsse aus Bayern

Caro09
Neuer Autor

Hallo @Gerd44 , 

tausend Dank für deine ausführlichen und hilfreichen Informationen. Es hat mir wirklich geholfen. 

Das Sommer-GA ist super. Exakt was ich brauche. Vielen Dank!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und eine schöne Sommerzeit. 

Viele Grüsse

Caro

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in

Hallo @Caro09 

Der Vollständigkeit halber und zur Planung deiner Reisen noch die Karte mit der Gültigkeit von GA und Haltax. 

https://www.sbb.ch/content/dam/sbb/de/pdf/abos-billette/abonnemente/ga/karte-geltungsbereich-ga-halb...

Gruss, Reto

Gerd44
Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Hallo Caro09

kein Problem,

dir ebenfalls ein schönes Wochenende und viele schöne Bahnreisen und Erlebnisse  in der Sommerzeit

im Bahnland Schweiz.

vllt willst du nach dem ende deiner Reise von deinen Bahnerfahrungen in der Schweiz berichten

würde mich und sicher einige andere Community Teilnehmer darüber freuen.

Viele Grüsse aus dem inzwischen wieder sonnigen Bayern

Gerd