Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

SMS für neues Swisspass-Foto?

GELÖST
superuhu
Reisende/r

Hallo zusammen

Ich habe bereits zweimal eine SMS vom Absender SBB erhalten mit der Aufforderung unter sbb.photocollect.ch ein Foto für den neuen Swisspass hochzuladen. Weiss jemand, ob es sich hierbei um Spam/Virus handelt oder ist das echt?

Merci für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @superuhu 

Dieses SMS stammt sicher nicht von der SBB. Das Foto für den Swisspass kann man nur im persönlichen Swisspasskonto hochladen. Keine Ahnung was diese Firma, die dir das SMS geschickt hat, mit den hochgeladenenen Fotos macht... 

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN
Danlau
Neues Mitglied

Hallo ja habe das selbe Problem,

Geht nir wo und wie kann ich Dir auch nicht Helfen.

 

Schon 2,3 Zubegleitr/in ,

soll ein Foto direkt an ein Schalter bringen,die scennen Ihn 

Gestern erledigt jetzt sollte Gut sein! 
Gruss D.

Ich habe gerade dasselbe SMS bekommen…

 

SandrineS
Reisende/r (Platin)

Hallo @superuhu 

Es handelt sich um ein Spam- oder Phishing-SMS. Diese SMS wurde nicht von der SBB versendet. Das Foto für den SwissPass können Sie nur auf www.swisspass.ch hochladen. 

Weitere Informationen zu Spam- oder Phishing-SMS mit Absender SBB erhalten Sie auf https://www.sbb.ch/de/meta/legallines/warnung-malware-phishing.html.

Gruss, SandrineS

Die SMS mit dem Link auf sbb.photocollect.ch stammt von der SBB. In der Regel wird sie direkt vom Schalter aus (in Anwesenheit des Kunden) versendet, es kann aber auch vorkommen, dass die SMS nach Ablauf der Foto-Gültigkeit (nach 5 Jahren) automatisch verschickt wird.

Hallo @SandrineS 

Merci für deine Antwort! ich werde es künftig also ignorieren 🙂

Lieber Gruss
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @superuhu 

Dieses SMS stammt sicher nicht von der SBB. Das Foto für den Swisspass kann man nur im persönlichen Swisspasskonto hochladen. Keine Ahnung was diese Firma, die dir das SMS geschickt hat, mit den hochgeladenenen Fotos macht... 

Gruss, Reto

Hallo Ex-Bähnler, es wäre super, wenn diese Antwort korriegiert würde. Das SMS mit sbb.photocollect.ch stammt tatächlich von der SBB. Der Link ist 72 Stunden gültig und enthält die Kundennummer des Swisspass. Ein Upload über das Swisspass-Konto ist auch möglich, mit dem Link kann man aber über das Handy direkt ein Foto erstellen. Gruss!

Die SMS mit dem Link auf sbb.photocollect.ch stammt von der SBB. Sie wird über die Software "Photo Collect" verschickt, hier gibt es sogar eine Case Study dazu: https://de.photocollect.io/case-studies/sbb-swisspass

In der Regel wird die SMS direkt vom Schalter aus (in Anwesenheit des Kunden) versendet, es kann aber auch vorkommen, dass die SMS nach Ablauf der Foto-Gültigkeit (nach 5 Jahren) automatisch verschickt wird.

Tiptop, danke @Ex-Bähnler !