Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Guten Tag ich bin mit der SBB gefahren an einem Feiertag. Es war morgens früh kein Geschäft hatte offen. Ich hatte 200 Franken dabei, sbb Automaten akzeptieren das Geld nicht. habe es dem Kontrolleur erklärt er gab mir darauf eine Busse. Ich zahle höchstens den Fahrpreis alles andere ist unter aller Sau
Hallo @Anthony2 ,
Vielen Dank für deine Anfrage.
Die alte Version der SBB Automaten hat noch eine Limite für Bargeld und zwar 100.00.- Franken.
In solch einem Fall würde ich dir empfehlen alternativ (Online auf www.sbb.ch , an einem SBB Schalter oder auf unserer SBB Mobile App das Ticket zu erwerben.)
Bezüglich der Busse kannst du dich unter folgender Nummer oder Mail wenden:
Montag - Freitag:
09.00 - 16.00 Uhr
0848 00 11 33
Ich wünsche dir einen schönen Tag
Freundliche Grüsse MelanieD
Unschön
Hallo @Anthony2 ,
Vielen Dank für deine Anfrage.
Die alte Version der SBB Automaten hat noch eine Limite für Bargeld und zwar 100.00.- Franken.
In solch einem Fall würde ich dir empfehlen alternativ (Online auf www.sbb.ch , an einem SBB Schalter oder auf unserer SBB Mobile App das Ticket zu erwerben.)
Bezüglich der Busse kannst du dich unter folgender Nummer oder Mail wenden:
Montag - Freitag:
09.00 - 16.00 Uhr
0848 00 11 33
Ich wünsche dir einen schönen Tag
Freundliche Grüsse MelanieD
Hattest Du das Geld in Form einer 200er-Note dabei? Dann war diese zu gross bzw. Dein Billett zu günstig. Denn wie auf https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/am-bahnhof/services-am-billettautomat/sbb-billettautomat.html zu lesen ist, geben die Automaten maximal CHF 100 Rückgeld. Falls Du das Geld mehr oder weniger passend hattest und der Automat defekt war, müsstest Du dessen Nummer für den Support bereit haben.
Die SBB ist per E-Mail schlecht zu erreichen, aber für Dein Anliegen existiert ein Kontaktformular: https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/meine-abos/reisen-ohne-gueltigen-fahrausweis/rechnung-formul...
200 Franken Noten werden garnicht erst akzeptiert.
Ich habe mehrfach sbb per Email kontaktiert, diese Antworten garnicht und schicken lieber Mahnungen. Weil generiert ja Geld , ist logisch
Hallo @Anthony2
Ob du das Geld dabei hattest oder nicht kannst du weder beweisen noch spielt es eine Rolle. Klar und eindeutig ist jedoch, dass wer ohne Billett mit dem ÖV fährt muss einen Zuschlag bezahlen.
Wie du dich dagegen wehren kannst steht auf der Quittung, die du erhalten hast. Ich empfehle dir, das Service Center Einnahmen anzurufen. Es braucht Geduld, aber du erreichst ganz sicher eine zuständige Person, der du deinen Fall schildern kannst.
Es steht dir frei, den Betrag eigenständig zu kürzen - aber es ist nicht empfehlenswert, denn so wird es garantiert noch einiges teurer.
Gruss Reto
PS. Deine Ausdrucksweise zeugt nicht gerade von Anstand und Respekt und wird hier eigentlich nicht toleriert.
Ich könnte sogar den Kontrolleur anhand seines aussehens indentifizieren und würde mich bereit erklären zu einem Lügendetektor Test. Ich hatte mein Geld dabei und wurde einfach sehr unhöflich behandelt vergleichsweise zu den anderen Passagieren.
Tut mir leid den respekt habe ich verloren als ich gesehen habe , wie im selben Zug der Kontrolleur ein Auge zugedrückt hat bei 2 älteren Personen die kein bilett dabei hatten. Ich wollte zahlen doch 200 Franken werden vom Automaten nicht akzeptiert und der Kontrolleur wollte mein Geld nicht akzeptieren
Die Aussage des Kontrolleur lautete soviel , na dann können Sie ha direkt mit den 200 Franken zum Schalter gehen und die Busse zahlen.