Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Retourbillet

CoMa
Reisende/r
0 Likes

Wenn ich ein Retourbillet am Bahnschalter kaufe, muss ich dann zwingend den Tag der Rückfahrt kennen? Wir möchten spontan entscheiden, ob wir am 2., 3. oder 4. Januar heimreisen möchten.

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Retourbillet

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @CoMa 

Das hängt davon ab, wie weit die Reise geht. Denn ein Retourbillett, das am Billettautomaten oder am Schalter gekauft wird, ist bei einer Strecke bis 115 km nur 1 Tag gültig.

Bei Strecken ab 116 km beträgt die Gültigkeit von Retourbilleten 10 Tage. Das gilt aber nicht für Online-Billette.

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @CoMa 

Das hängt davon ab, wie weit die Reise geht. Denn ein Retourbillett, das am Billettautomaten oder am Schalter gekauft wird, ist bei einer Strecke bis 115 km nur 1 Tag gültig.

Bei Strecken ab 116 km beträgt die Gültigkeit von Retourbilleten 10 Tage. Das gilt aber nicht für Online-Billette.

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

CoMa
Reisende/r
0 Likes

Und wie kann ich herausfinden wieviele Km es von Sissach nach Ringgenberg sind? Mein Sohn hat einen 50.- Gutschein den er nur am Schalter einlösen kann- deshalb würde er gerne Hin- und Rückfahrt gleichzeitig kaufen (es gibt ja nicht überall bediente Bahnschalter...)

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @CoMa 

Sorry. Du hast natürlich recht. Das ist gar nicht so einfach ;-). Ich war der Ansicht, dass man das mit einer Online Fahrplan-Abfrage ermitteln kann. Da aber Online-Billette  - unabhängig der Strecke - immer nur 1 Tag gültig sind geht das leider nicht.

Ein einfaches Billett (ohne Halbtaxabo) für die Strecke Sissach - Ringgenberg kostet 56 Franken. Gemäss der Preistabelle im Tarif 601 entspricht dies einer Strecke von 181 - 190 km.  Ein am Schalter gekauftes Retoubillett für diese Strecke ist somit 10 Tage gültig.

Gruss, Reto

CoMa
Reisende/r

Danke!

Ulrich
Neues Mitglied

Lieber Reto,

Deine Antwort stimmt heute nicht mehr. Alle Retour Bilette gelten nur an einem Tag. Das wurde stillschweigend in 2020 geändert.

Grüsse Ulrich

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @Ulrich 

Danke für deine Ergänzung. Ja genau. Die Gültigkeit beträgt seither generell nur noch 1 Tag (bis 05.00 Uhr des Folgetages)

Nur die Luzerner Zeitung hat darüber berichtet: https://www.luzernerzeitung.ch/amp/wirtschaft/das-retourbillett-gilt-nur-noch-einen-tag-die-begrundu...

In diesem Artikel wird als Alternative die 2-Fahrten-Karte empfohlen. Aber das scheint ein Produkt für Insider zu sein. Auf sbb.ch sind dazu keine Infos vorhanden.

Gruss, Reto