Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Retourbillet per 1. Juni faktisch abgeschafft?

GELÖST
Rentner
Neuer Autor

Wir haben am 2. August um 17:00 Uhr am SBB-Automaten im Zürich HB zwei Retourbillete nach Urnäsch gelöst, weil  wir ein paar Ferientage in Urnäsch verbringen wollten.  Im Zug fragt uns dann die Kondukteuse, ob wir heute wieder  zurück fahren. Als wir ihr erklärten, dass wir  in Urnäsch  ein paar Tage bleiben möchten, sagt sie uns, unsere Billete seien nur bis am nächsten Tag um 5 Uhr morgens gültig. Der Retourrabatt sei seit  dem  1. Juni  abgeschafft. Wir sollen uns doch an den SBB-Schalter wenden. Dumm nur, dass die flächenmässig grösste Gemeinde im Kanton Appenzell Ausserrhoden keinen SBB-Schalter mehr hat. Offenbar hat  die SBB den Retourrabatt per 1. Juni klammheimlich abgeschafft, ohne dass die Kunden genügend orientiert wurden? Warum kann man am Automaten weiterhin Retourbillete kaufen, deren Retourfahrt man gar nie benützen kann? Müssen diejenigen, die kein Handy haben, dass sind vorallem Rentner, wenn sie mehr als 1 Tag unterwegs sind, jetzt immer zwei Mal bei der Hin- und Rückreise ein Billet beim Automaten oder am Schalter lösen? Warum wurde diese Änderung nicht überall kommuniziert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Rentner 

  • Der Retour-Rabatt wurde bereits 2004 abgeschafft.
  • Seit 2006 sind Retourbillette unter 116 km nur ein Tag lang gültig.
  • Die Gültigkeit der Billette wird am Automaten angezeigt.

Dass nun offenbar alle Retourbillette nur noch ein Tag lang gültig sind wusste ich auch nicht. Retourbillette sind somit vor allem für kurze Strecken praktisch. 

Sie können sich betreffend Rückerstattung auch telefonisch an den SBB RailService wenden 0848 44 66 88 (CHF 0.08/min). Bitte bewahren Sie das Retourbillett und das Billett für die Heimreise für eine allfällige Rückerstattung auf. 

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Rentner 

  • Der Retour-Rabatt wurde bereits 2004 abgeschafft.
  • Seit 2006 sind Retourbillette unter 116 km nur ein Tag lang gültig.
  • Die Gültigkeit der Billette wird am Automaten angezeigt.

Dass nun offenbar alle Retourbillette nur noch ein Tag lang gültig sind wusste ich auch nicht. Retourbillette sind somit vor allem für kurze Strecken praktisch. 

Sie können sich betreffend Rückerstattung auch telefonisch an den SBB RailService wenden 0848 44 66 88 (CHF 0.08/min). Bitte bewahren Sie das Retourbillett und das Billett für die Heimreise für eine allfällige Rückerstattung auf. 

Gruss, Reto