Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hoi zäme
Meine Freundin ist aus Deutschland, und da sie oft Zeit in der Schweiz verbringt, lohnt es sich, für sie ein Halbtax zu lösen. Sie besitzt eine deutsche Identitätskarte, aber kein Reisepass. Ist es ernsthaft nicht möglich, dass sie mit Ihrem Personalausweis ein Swisspass bestellen kann (was die Voraussetzung für einHalbtax ist)?
Bei den angrenzenden Ländern geht auch ID - egal ob bei Online Bestellung oder am SBB Schalter:
Für den ersten Onlinekauf mit SwissPass benötigen Sie folgende Unterlagen.
Quelle : https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/abos/ga-und-halbtax/halbtax.html#anchor4 siehe Unterlagen
Nachtrag: ID-Karte oben steht allerdings im Widerspruch zum Merkblatt, wo der Pass bei Deutschland zwingend wäre: https://www.swisspass.ch/content/dam/swisspass/Documents/swisspass_laenderliste.pdf
Das Contact Center kann bei dieser Widersprüchlichkeit sicher weiter helfen:
Contact Center SBB.
Tel. 0848 44 66 88
(CHF 0.08/Min.)
Mo–Fr: 8 bis 20 Uhr
(zeitweise ist mit Wartezeiten zu rechnen)
Wichtig ist einfach zu wissen, dass sich das Halbtax auch für Kunden aus Deutschland automatisch erneuert.
Gruss,
Roland
Bei den angrenzenden Ländern geht auch ID - egal ob bei Online Bestellung oder am SBB Schalter:
Für den ersten Onlinekauf mit SwissPass benötigen Sie folgende Unterlagen.
Quelle : https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/abos/ga-und-halbtax/halbtax.html#anchor4 siehe Unterlagen
Nachtrag: ID-Karte oben steht allerdings im Widerspruch zum Merkblatt, wo der Pass bei Deutschland zwingend wäre: https://www.swisspass.ch/content/dam/swisspass/Documents/swisspass_laenderliste.pdf
Das Contact Center kann bei dieser Widersprüchlichkeit sicher weiter helfen:
Contact Center SBB.
Tel. 0848 44 66 88
(CHF 0.08/Min.)
Mo–Fr: 8 bis 20 Uhr
(zeitweise ist mit Wartezeiten zu rechnen)
Genau, es gibt da widersprüchliche Informationen. Danke für die schnelle Antwort, wir werden Morgen am Schalter vorbeigehen und nachfragen, ich melde dann hier die Antwort des Schalters
Hallo @gdsalome
Wie lautete die Antwort am Schalter? Das würde mich (und andere hier) interessieren 😉
Gruss, Reto