Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Reise-Cockpit: Fahrtenbuch

Neuer Autor
0 Likes

Ich habe ein GA und möchte herausfinden ob ein GA für mich das richtige ist oder eher ein Streckenabo bzw. einzelne Fahrten kaufen besser wären. Ich kann aber meine Fahrten nirgends nachsehen oder raportieren im SBB App. Ich müsste für ein Jahr eine eigenen Excel Tabelle erstellen, was einiges an Aufwand benötigen würde.

Es wäre somit praktisch, wenn man als GA Besitzer im App die gemachten Fahrten speichern könnte. Dies wäre ein zusätzlicher Button in den Ticket Optionen "Fahrt antreten" und speichern.

Im Cockpit wäre dann interessant zu sehen was ich für Fahrten mit dem GA gemacht habe und eine Analyse ob sich das lohnt bzw. ob eine andere Ticket Variante für mich besser wäre. Sozusagen ein Fahrtenbuch.

Für die SBB hätte dies natürlich auch Vorteile, sie wüsste wie sich einige GA Besitzer bewegen, könnten unter Umständen mehr oder weniger GA verkaufen usw.

Betreff: Reise-Cockpit: Fahrtenbuch

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Deine Idee macht aus Sicht der SBB keinen Sinn. Die meisten Kunden fahren ihr GA nicht aus. Mit dem GA verdient die SBB gutes Geld und einem Kunden zu helfen, Geld zu sparen dass er ja dann nicht ausgiebt macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes
@claudio86 
Naja, als nicht GA Besitzer kann ich ja auch auslesen was ich für Ausgaben habe über das ganze Jahr (Ticket Shop/ Meine Bestellungen). Wenn ich also kein GA habe und dort alle Bestellungen zusammenrechne, kaufe ich unter umständen auch kein GA bzw. kaufe dann ein GA.

Moderator
0 Likes

Hallo @amike

Danke für deine Anfrage.

Unter folgendem Link findest du interessante Infos darüber: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/neu-in-der-schweiz.html.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag

Freundliche Grüsse
NicolasK

Reisende/r

SBB-Preview-App installieren.

Dort hat es ein "Reise-Cockpit", welches deine Fahrten aufzeichnet. Funzt. recht zuverlässig.

Reisende/r (Bronze)

ich wünsche mir als 1/2 Tax Inhaber eine FUnktion die mir anzeigt, ob sich für mich ein GA lohnt, ohne dass ich dafür alle Fahrten der letzten 12 Mt selber zusammen rechnen muss...