Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Highlighted

Reis ohne gültigen Fahrausweis

Neuer Autor
0 Likes

Ich bin gestern von Hergiswil nach Alpnach Dorf gefahren.

In Hergiswil habe ich 2 Kontrolleure beobachtet wie diese bei einer Person die ohne Billett gefahren ist eine Busse gegeben haben.

Die Kontrolleure sind vor mir in den Zug gestiegen und ich hinterher.

Nach der abfahrt kontrollierten Sie die anwesenden Personen.

Ich habe mein gültiges Billett vorgewiesen.

Da ich ein Velo dabei hatte wollte er das Billett für das Velo ebenfalls sehen.

Ich gab ihm zu verstehen, dass ich nicht wusste das man für, dass Velo auch ein Billett lösen must und habe im gesagt das ich ja Wuste das Sie Kontrolleure seien und ich ja blöde wäre wen ich ohne Billett für das Velo einsteigen würde, zudem hatte ich ja auch über das Telefon App eins lösen können.

Ich kann nicht verstehen das ich eine Busse von 100 Franken bekommen habe obwohl ich noch nie ohne Billett gefahren bin.

Zu erwähnen ist noch das ich IV Rentner mit Ergänzungsleistung bin.

Und man ja eine Ausnahme machen könnte da es das erste Mal gewesen ist und es durch Nichtwissen zu dieser Situation gekommen ist.

Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Betreff: Reis ohne gültigen Fahrausweis

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @Ruedi57 

Eine "Busse" jst immer ärgerlich. Und es ist verständlich, dass man den "Fehler" beim Andern und nicht bei sich selbst sucht. In deinem Fall hat der Kontrolleur vermutlich korrekt gehandelt. Es ist auch nicht so, dass die SBB jeden Reisenden einzeln über alle Bestimmungen aufklären muss. Die Reisenden müssen sich selbst informieren. Das ist ja auch im Strassenverkehr so.

Du kannst dich aber direkt an die zuständige Stelle wenden. Die SBB wird dann deinen konkreten Fall nochmals prüfen. Lege doch ein Foto deines Scooters bei und beschreibe, wie und wo du ihn platziert hattest. 

Sende ein E-Mail an fahrausweiskontrolle@sbb.ch oder rufe den Rail Service an: 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / min). 

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Highlighted

Pendler/in (Platin)

Hallo @baeckert

Danke für deinen Beitrag. 100 Franken 'Busse' für ein fehlendes halbes Billett für ein Velo und eine Fahrt von ca. 10 Kilometer sind tatsächlich happig.

Ich glaube dir, dass du es nicht gewusst hast. Leider schützt dieses Nichtwissen nicht vor einer 'Busse'. Es geht sehr vielen so, denn das Tarifgestrüpp der SBB durchschauen nicht einmal mehr die grössten Bahnfans.

Du könntest versuchen mit Briefen bei verschiedenen Instanzen eine Teilrückerstattung (aus Kulanz) zu erhalten. Das ist aufwändig und führt ev. nicht zum Ziel.

Machen wir es anders: Ich vergüte dir die 100 Franken zurück (an Stelle der SBB bzw. der Zentralbahn). Du hattest keine Betrugsabsicht und darum ist diese Busse nicht gerechtfertigt. Punkt. Wenn die SBB bzw. Zentralbahn das nun auch einsehen dann können sie sich ja bei mir melden.

Alles weitere regeln mit mit Privaten Nachrichten.

Ich wünsch dir einen schönen Tag.

Gruss, Reto (ehemals SBB-Lehrling in Alpnachstad)

Highlighted

Moderator

Hallo baeckert

Am besten meldest du dich beim Service-Center Einnahmen, damit die Kollegen den Fall prüfen können.

Telefon: 0848 00 11 33 (Ortstarif/Mo-Fr 08:00-17:00)
Kontaktformular: https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/reisen-ohne-gueltigen-fahrauswe...

Gruss
SandraI

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Ich habe mich dort gemeldet und nach langem hin und her hat er mir einen erlas von 30 Fr.- zugesichert.

Ich denke so kulant wie ich es erwartet habe sind die aber nicht.

Highlighted

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @baeckert

Vielleicht liegt es am Namen: Sevice-Center Einnahmen ;-( Die SBB bauen Service und Zugpersonal ab, sparen damit viel Geld, müssen aber Kontrollen machen und sogar diese Kontrollen müssen rentieren! 

Jedem kann ein Fehler passieren und genau dann wäre Kulanz angebracht. Das Menschliche geht immer mehr verloren, es zählt nur noch der Mammon. Leider!

Gruss, Reto

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Ich habe vor über 2 Wochen ein Mail an SSB Einnahmen geschrieben - ich hätte schon eine Antwort erwartet ..

Sehr enttäuschend dieser Kundenservice ... erst unfreundliche Mitarbeiter im Callcenter nach 10 Minuten Warteschlaufe ...dann keine Antwort auf meine Anfrage...

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @Elefant 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Grundsätzlich antworten die Mitarbeiter vom Service Center Einnahmen innerhalb 48 Stunden während der Woche. Wieso du noch keine Antwort erhalten hast kann ich nicht nachvollziehen. Bitte prüfe nochmals ob du die E-Mail Adresse fahrausweiskontrolle@sbb.ch korrekt eingegeben hast. 

Alternativ kannst du das Service Center Einnahmen auch telefonisch unter der Nummer 0848 00 11 33 (Mo-Fr 8.00-17.00) erreichen. 

Ich wünsche dir einen schönen Tag. 

Gruss, 
MarinaZ

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Hallo MarinaZ

Danke für deine Rückmeldung..

Bei der SBB läuft es über das Kontaktformular ohne Rückbestätigung der Anfrage... 

Siehe selber hier...

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/reisen-ohne-gueltigen-fahrauswe...

Angerufen habe ich wie oben erwähnt schon... das tue ich mir nicht mehr an... 

Highlighted

Meine Anfrage an den Kundendialog... zumindest mit Rückan...

Neuer Autor
0 Likes

Meine Anfrage an den Kundendialog... zumindest mit Rückantwort... 

Von der Bearbeitungsdauer von 48 Std auch sehr weit entfernt... 

"Guten Tag

Danke für Ihre Rückmeldung. Wir nehmen jedes Anliegen ernst. So erfahren wir direkt, was unsere Kundinnen und Kunden bewegt und wo wir besser werden können.

Derzeit erreichen uns vermehrt Kundenanliegen. Gerne beantworten wir Ihre Anfrage in den nächsten 10 Tagen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Freundliche Grüsse

SBB Kundendialog