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Rückerstattungen von Billetten, Tageskarten etc.

GELÖST
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo zusammen

Die SBB zeigt sich mit Erstattungen kulant. Besuchen Sie www.sbb.ch/erstattungen.

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/formular-erstattungsantrag.html?tracking-mark...

Gruss, Reto

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)
18 ANTWORTEN
Nela-ha
Neues Mitglied

Wenn ich im Besitz des 'GA Erwachsene' bin und die 30 Tage unbezahlte Stilllegung mache, kann ich dann trotzdem während dieser 30 Tage die ÖV benutzen? Der Digitale Assistent der SBB gibt keine Antwort. Ein super Assistent ist das!

 

Dagobert
Reisende/r (Bronze)

Hallo, habe ausnahmslos sehr gute Erfahrungen mit den digitalen AssistentInnen gemacht.

Mein Tipp probier's noch mal ;-).

Sicher kannst du die ÖV benutzen. Nur, du bezahlst die Fahrkarten einfach. GA hinterlegen heisst für dich: Während 30 Tagen ist das GA ungültig. Deshalb erhältst du auch eine Gutschrift. Ist einfach Abwägung ob es für dich (u.a. finanziell) Sinn macht. Also up to you.

Schöne Ostern und gute Gesundheit! 

 

 

 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Nela-ha 

Das GA kann telefonisch unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08 /min) für die benötigten Tage entsperrt und wieder gesperrt werden.

Gruss, Reto

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Nela-ha 

Den ÖV kannst du immer benutzen. Du brauchst dafür aber immer einen gültigen Fahrausweis. Wenn dein GA am Tag deiner Fahrt hinterlegt ist, dann ist dein GA nicht gültig. Du musst dann ein ganzes Billett kaufen. 

Gruss, Reto

wini
Neuer Autor
Wird eine Rückerstattung der GA-Kündigung, die ich nun als Gutschrift im SwissPass Konto sehe, auf mein Bankkonto überwiesen?  
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @wini 

Die Alliance SwissPass schreibt dazu: "Für die hinterlegten Tage erfolgt eine Gutschrift auf die nächste Abonnementsrechnung. Bei einer Kündigung wird die Gutschrift via IBAN ausbezahlt (keine Barauszahlung)."

Soviel ich weiss kann man mit dem Online-Formular das GA nur hinterlegen (=Gutschrift).

Gruss, Reto

 

Zur Kündigung habe ich in den AGB zum Generalabo (GA) folgenden Text gefunden:

Vertragsdauer und Kündigung.

Der Vertrag tritt mit der Unterzeichnung respektive dem Online-Kaufabschluss in Kraft und gilt auf unbestimmte Dauer. Die Mindestvertragsdauer beträgt vier Monate ab dem ersten Gültigkeitstag des erstmals im Zusammenhang mit diesem Vertrag ausgestellten GA.

Beispiel Mindestvertragsdauer: erster Gültigkeitstag 15. August 2018, Ablauf der Mindestvertragsdauer 14. Dezember 2018.

Nach Erreichen der Mindestvertragsdauer kann der Vertrag jederzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Abomonat auf das Ende jedes Abomonats gekündigt werden. Die Kündigung hat mündlich, schriftlich oder über swisspass.ch zu erfolgen. Ein allfälliges Guthaben wird der Vertragspartnerin oder dem Vertragspartner auf das Bank-/ Postkonto ausbezahlt.

Sobald eine Bedingung zur GA-Verknüpfung nicht mehr gegeben ist (z.B. Kündigung des Basis-GA), wird das verknüpfte GA (z.B. GA-Plus Duo Partner) von der SBB auf das Ende des nächsten Abomonats unter Ein- haltung der Kündigungsfrist gekündigt.

Beispiel Kündigungsfrist unter Berücksichtigung der Mindestvertragsdauer von vier Monaten:
 Abomonat 1: 15. August 2018 bis 14. September 2018.
 Mögliche Kündigungstermine: 14. Dezember 2018 mit Bekanntgabe bis 14. November 2018, 14. Januar 2019 mit Bekanntgabe bis 14. Dezember 2018 usw.

 

riga
Neuer Autor

Kulant? Wieso kann nur das normale GA hinterlegt werden und das Jugend-GA nicht? Auch Streckenabonnemente können nicht hinterlegt werden. Unter Kulanz verstehe ich was anderes. Wir bezahlen nun also monatlich rund 600 Franken für eine Dienstleistung, die wir nicht nutzen können? Das Jugend-GA kann man zwar kündigen, aber mit 1 Monat Kündigungsfrist. Was nützt es uns, wenn wir das im April weiterzahlen müssen, obschon unser Sohn weder in die Berufsschule noch in den Betrieb fährt?

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo zusammen 

Ab sofort kann man das GA per Webformular hinterlegen:
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga/ga-im-ueberblick/formular-ga-hinterlegen.html

Gruss, Reto

Mit “dies” meinte ich, ob ich auch mein Strecken-Abo hinterlegen kann. Leider finde ich keinen Link...

Hallo Zusammen

 

Vielen Dank für den Link. Weisst jemand, ob dies auch für Strecken-Abos möglich ist? Leider kan nich auf der Website nichts finden...

 

Schöne Ostern und liebe Grüsse

Marion

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo Marion @marionmue 

Was genau meinst du mit dies?

Gruss und auch dir schöne Ostern

Reto

Lieber Reto

Ich meinte, ob man das Abo auch für Streckenabos (ich habe Zone ZH bis Meilen) pausieren/ hinterlegen kann?

Der Link, den du gepostet hast, ist ja glaube ich nur für GAs?

liebe Grüsse und schöne Ostern,

Marion 🙂

@marionmue 

Es können nur bestimmte GA-Abonnemente hinterlegt werden.

Gruss,
FatimaH

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe versucht mein GA via Formular hinterlegen zu lassen. Leider sind ganz andere Daten der Hinterlegung (statt 16.3. 21.3.) vermerkt worden. Ich habe darauf hingewiesen, ergebnislos. ich fühle mich veräppelt. Die SBB macht eh was sie will. Das mag unter dem Strich am Ende gar keine Rolle spielen, weil man eh nicht reisen darf, aber die SBB soll doch Bitteschön keine Versprechen machen, die sie nicht umzusetzen gedenkt.

 

 

MadisonPierce
Pendler/in

Was ich heute per Zufall erfahren und noch nirgends gelesen habe: Seit kurzem (?) ist eine Erstattung von E-Tickets über die App oder die Website möglich. Erfolgt der Antrag vor Beginn der Gültigkeit, und ist somit keine Prüfung von Beweismitteln notwendig, erfolgt er automatisch. In diesen Fällen wird kein Selbstbehalt verrechnet. Der Tarif T600.9 wurde entsprechend angepasst.

Hallo

Vielen Dank für die Info, wusste ich auch nicht.

Habe grad in der App nachgeschaut & die Rückerstattungen angefragt.

Hoffe, es erfolgt wirklich ohne Selbstbehalt in der aktuellen Situation, in welcher die SBB selbst von Reisen abrät.

 Beste Grüsse,

Sandy

Ich bedanke mich herzlich bei der SBB für die Kulanz!! Wir haben 4 Sparbillette gekauft und die wurden uns, nachdem wir den Antrag im Internet ausgefüllt haben, anstandslos zurückerstattet! 👍👍👍 das finde ich Kundenservice und cool! Danke vielmal!!

chica

Hallo Zusammen

Bei mir dasselbe, 4 Sparbillette innerhalb kurzer Zeit ohne Selbstbehalt zurück vergütet.

Lieben Dank auch von mir für die Kulanz.

Beste Grüsse,

Sandy