Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Rückerstattung

GELÖST
RyanB
Neues Mitglied

Guten Tag

Unser Zug (7h Reise) hätte um 18:00 Uhr ankommen sollen, wir sind dann um 21:20 in Zürich angekommen. Als wir in Deutschland nach entschädigungen gefragt haben. Wurde uns versichert, dass wir von der SBB geld zurück bekommen. bei 1h 50% bei 2h 100%. Als ich heute geschaut habe war bei 2h 50%. Als ich nach dem Ticket gesucht habe, wurde mir angegeben, dass wir keine vergütung bekommen, da es sich um  die DB handelt, obwohl wir das Ticket bei der SBB bestellt haben. Gerne möchte ich zu diesen knapp 3,5h eine Entschädigung haben. Wie gehe ich hier vor?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
MelanieD
Moderator

Guten Tag,

Es tut mir leid von der Verspätung zu hören.

Wenn du die Internationalen Billette bei uns gekauft hast, kannst du unter diesem Link eine Entschädigung bei Verspätung beantragen: Verspätungen: Hilfe zur Rückerstattung und Entschädigung | SBB Hilfe & Kontakt

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

Liebe Grüsse MelanieD

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN
MelanieD
Moderator

Guten Tag,

Es tut mir leid von der Verspätung zu hören.

Wenn du die Internationalen Billette bei uns gekauft hast, kannst du unter diesem Link eine Entschädigung bei Verspätung beantragen: Verspätungen: Hilfe zur Rückerstattung und Entschädigung | SBB Hilfe & Kontakt

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

Liebe Grüsse MelanieD

Viaggiatore
Pendler/in

Gleiche Antwort wie @Ex-Bähnler  - daher nachträglich gelöscht - sorry

RyanB
Neues Mitglied

Laut SBB:

Sie haben einen Entschädigungsanspruch pro Transportvertrag (jede Fahrkarte ist ein Transportvertrag). Sobald Sie mit einer Verspätung von mindestens 60 Minuten den Zielbahnhof auf Ihrer Fahrkarte erreichen, haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung. 

Dabei spielt es keine Rolle, welcher Zug und welches Eisenbahntransportunternehmen die Verspätung verursacht hat. Voraussetzung dafür ist, dass Sie eine Fahrkarte für die befahrene Strecke besitzen.

.... Die Fahrkarte kann ich vorweisen! wie bekomme ich mein Geld zurück? es wird gross damit geworben, dass bei Verspätung geld zurück kommt!!!!!

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @RyanB 

Du hast von der SBB eine Entschädigung zu gut wenn du das internationale Billett bei der SBB gekauft hast. Bei mehr als 2 Stunden Verspätung gibt es 50 % des Fahrpreises zurück. Die Auskunft in Deutschland war falsch. Das Formular für den Antrag findest du hier. 

Gruss, Reto